RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hugo!



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag Hugo! Verfasst am: 15. Feb 2011 18:40    Titel: Aufgabe zur Kernfusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einer Laserleistung von P= 10^10 W (über eine Dauer von t=10^-10s) traten in dem vom Target abgedampften Plasmastrom 7*10^10 Fusionsreaktionen des Typs d+d = He-3 + n auf.
a) Überlegen Sie sich eine Möglichketi, wie man nachweisen kann, daß eine solche Reaktion stattgefunden hat.
b) Welchen Wirkungsgrad hätte ein solcher Fusionsreaktor wenn man annimmt, dass die gesamte dem Q-Wert obiger Reaktion entsprechende Energie ausgenützt werden könnte?

Meine Ideen:
Puh ansatz: also meine ersten gedanken waren: arbeit des Lasers ausrechnen und mit dem Q wert vergleicehn, sonderlich weit komme ich da aber nicht...
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 15. Feb 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nicht umsonst ist ja die Reaktionsgleichung gegeben... das sollte ein Hinweis für die Lösung der Teilaufgabe (a) sein.

Gruß
Markus
HugoimGriessparadies
Gast





Beitrag HugoimGriessparadies Verfasst am: 15. Feb 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der a) würde ich jetzt folgende Möglichkeiten benutzen: Massenspektrograph um He-3 nachzuweisen und das neutron benutzen um einen weitern kern zu spalten und davor noch einen ablenkkondensator, so dass ein proton abgelenkt würde
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Feb 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

HugoimGriessparadies hat Folgendes geschrieben:
neutron benutzen um einen weitern kern zu spalten
grübelnd
Beim Schmökern (dd reaktion) stieß ich auf Hinweise, daß der Neutronenstrom möglicherweise als Indikator dient; dermarkus deutete es wohl schon an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik