RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gleichmäßig beschleunigte Bewegung..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast23121
Gast





Beitrag gast23121 Verfasst am: 13. Feb 2011 11:50    Titel: gleichmäßig beschleunigte Bewegung.. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute ich brauche eure Hilfe ich habe eine Aufgabe die ich echt nicht kapiere und zwar ein Auto fährt ungebremst frontal gegen einen Baum und kommt nach tb=0,08s zum Stillstand. Der Wagen wird durch den Unfall einen Meter eingedrückt (sb=0,8m)
a) Wie groß war die Bremsverzögerung
b) Wie schnell war das Fahrzeug
c) ein Sturz aus welcher Höhe würde dies entsprechen

Meine Ideen:
ich hab hier die Formeln s=1/2a+t² ich würde erstmal die andere Formel nehmen s=1/2v*t das sind die vorgaben von unseren Lehrere ich würde aber deltav=a*t nehmen aber ich habe ja keine angaben ich weiß echt nicht weiter-.-
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Feb 2011 12:11    Titel: Re: gleichmäßig beschleunigte Bewegung.. Antworten mit Zitat

gast23121 hat Folgendes geschrieben:
Der Wagen wird durch den Unfall einen Meter eingedrückt (sb=0,8m)
grübelnd
Ansonsten hast Du eine Strecke mit gleichmäßiger Beschleunigung (oder Bremsung) und die entsprechende Zeit. Dazu hast Du schon einen Zusammenhang gefunden
Zitat:
s=1/2a+
Bitte erstmal überprüfen, ob richtig aufgeschrieben!

Zuletzt bearbeitet von franz am 13. Feb 2011 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Feb 2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei Teilaufgabe a handelt es sich um eine gleichmäßig "verzögerte" Bewegung!



Bei Teilaufgabe b wird das Ergebnis von Teilaufgabe a mit in Betracht gezogen. Du kennst zu diesem Zeitpunkt die Bremsbeschleunigung, Bremszeit und die Bremsstrecke. Daraus kann man recht einfach auf die Geschwindigkeit kommen. Entweder du gehst den Ansatz über Bremsstrecke und Bremsbeschleunigung, oder über Bremsbeschleunigung und Bremszeit.

1)

2)

Teilaufgabe c kannst du über den Energieerhaltungssatz lösen.

was mit kinetischer und potenzieller Energie gemeint ist, ist dir bekannt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 13. Feb 2011 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Feb 2011 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Planck wie immer auf Umwegen, wenn nicht sogar auf Abwegen. Wie soll denn der Fragesteller daraus schlau werden? Warum nicht Schritt für Schritt?

Aus der Weggleichung für die gleichmäßig beschleunigte (verzögerte) Bewegung ergibt sich die Beschleunigung (Verzögerung) a. Eingesetzt in die Geschwindigkeitsgleichung ergibt sich die Geschwindigkeit v.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik