RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernfeld und Boltzmann Faktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hunter
Gast





Beitrag Hunter Verfasst am: 29. Jan 2011 18:10    Titel: Fernfeld und Boltzmann Faktor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, habe eine Frage zu den oben genannten Themen:

1. Fernfeld, folgende Aufgabe (http://www.imagebanana.com/view/4dbzkzd4/Fernfeld.JPG)

und

2. Boltzmann Faktor:

Aufgabe: In einer Wasserstoff Spekrallampe weden H Atome mittels elektrischer Entladung zur Lichtemmission angeregt. Für die Energieniveaus der H Atome gilt die Beziehung:
En=(13,59/n²)*eV
wobei n die Hauptquantenzahl ist.
a) Berechnen sie die 4 größten Wellenlängen der Balmer Serie.
b) Bei normaler Temperatur ist im thermischen Gleichgewicht nur der Grunzustand E1 besetzt "beweisen" Sie diese Aussage für H Atome für T=300 K mit Hilfe des Boltzmannfaktors

Wäre über jede Hilfe dankbar !


Meine Ideen:
Zu 1.
Ich weiss das es sich bei der Funktion um die Phasenverschiebung handelt.
Ich weiss auch das der Gangunterschied im Fernfeld = d*sin(alpha).

Bekomme einfach keinen richtigen Ansatz hin bei der Aufgabe , ich habe auch schon den Lösungsweg gesehen (von einem Mitstudent) habe es aber nicht verstanden. Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.

Zu 2.

Aufgabe a) ist kein Problem aber ich weiss nicht was ich bei b) machen muss , wir haben den Boltzmannfaktor nur kurz in der Vorlesung angesprochen. Wie kann man das beweisen ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik