RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung richtig beschrieben???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
OnkelStephan



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 48

Beitrag OnkelStephan Verfasst am: 24. Apr 2005 17:33    Titel: Kernspaltung richtig beschrieben??? Antworten mit Zitat

Hi

Ich soll kurz das grundprinzip der Kernspaltung beschreiben. Nun wollte ich mal von den Experten wissen ob das was ich geschrieben habe reicht oder ob ich noch was vergessen habe:

Als Kernspaltung bezeichnet man den Zerfall von Atomkernen. Dabei wird der Atomkern eines spaltbaren Materials von einem langsamen Neutron getroffen und dadurch gespalten. Dabei entstehen neue schnelle Neutronen und es wird Energie frei.

mfg

OnkelStephan
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 24. Apr 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar kein angesprochener Experte, geb aber mal trotzdem meinen Senf dazu:

1. Das ganze ist kein Zerfall, ich würds zumindest nicht so nennen, da es keine Anlalogien zum Alpha oder Betazerfall gibt.

2. Außer zwei Neutronen entstehen auch zwei neue Kerne aus dem alten.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würds schon Zerfall nennen, die Definition ist ganz OK. Anaolgien zu den anderen zwei genannten Zerfällen gibts zuhauf..
Ameno



Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Domat/Ems (Schweiz)

Beitrag Ameno Verfasst am: 24. Apr 2005 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ist der zerfall nicht bei instabilen kernen der fall, wenn sie "von selbst" in die brüche gehen? bei der kernspaltung geht der kern ja nicht "von selbst" in die brüche, sondern wird zerschossen.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 25. Apr 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich. Schreib am besten ein anderes Wort, dann kanns auch nicht in die Irre führen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Apr 2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte aber auch sagen: er wird nicht zerschossen sondern bindet neutronen ein, wird instabil und zerfällt. analogie klar?
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 26. Apr 2005 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du so willst. Ist trotzdem kein Zerfall im herkömmlichen Sinne, da zwei Kerne entstehen, von denen keiner ein Heliumkern ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik