RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transistor und Relais
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FunkyFerdi



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag FunkyFerdi Verfasst am: 20. Jan 2011 16:27    Titel: Transistor und Relais Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
Wir schreiben morgen eine Technikarbeit und unser Lehrer hat das mit dem Transistor so schlecht erklärt, dass keiner im ganzen Kurs es richtig kann. Deswegen frage ich hier. In meinen Unterlagen steht, dass ein Transistor als StromVERSTÄRKER benutzt werden kann, weil die Basis einen 200-500 mal größeren kollektor-Emitter-strom steuert. Ich weiß nicht wo hier die Verstärkung sein soll, der Strom von der Batterie ist doch derselbe der auch durch den Transistor geht oder verstehe ich das falsch ? Und was bringt eine Spannungsteilerschalung ? Ich weiß, dass man die Spannung und die Stromstärke messen kann, aber das bringt ja an sich nicht viel. Ausserdem sollte sie gut sein für Stereoanlagen und dergleichen weil der Strom ja verstärkt werden soll.

Und wie ist das mit dem Relais ?
Es ist ja ein Schalter der durch Stromfluss magnetisch wird, so den Schalter umlegt und deswegen einen anderen Stromkreis schließt. Zu mehr ist ein Relais nicht in der Lage und deswegen ist ein Transistor "besser" oder ?

Danke für die Hilfe
Ist übrigens mein erster Post[/quote]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jan 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Transistor ist in der Lage, durch Steuerung des (kleineren) Basisstroms größere Lasten (=Ströme) zu schalten. Z.B. könnte ein Transistor eine Lampe einschalten die dann 5A braucht. Dafür müsste ein Basisstrom von ca. 5A/200=25mA fließen. Schaltet man diesen kleinen Strom aus, so erlischt auch die Lampe. Der Transistor ist also in dieser Betriebsart ein durch den Basisstrom gesteuerter Schalter.

Ein Relais tut zwar das gleiche (Ein Kontakt wird je nach Stromfluss ein- oder ausgeschaltet), ist aber wesentlich plumper und unhandlicher als ein Transistor. Außerdem können Kontakte verschleißen - das kann ein Transistor in diesem Sinne nicht so leicht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 20. Jan 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings kann man mit einem Relais den steuernden und den zu steuernden Stromkreis völlig voneinander trennen.
Bei einem Transistor sind beide Stromkreise immer zumindest einpolig miteinander verbunden, was unerwünscht oder sogar gefährlich sein kann.

(Man könnte bei einem Transistor diese Trennung der Stromkreise z. B. mit einem Optokoppler erzielen, aber das nur am Rande, da das wahrscheinlich [noch] nicht Lernstoff ist)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik