RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum kleben Hände an eiskalten Metallgegenständen fest?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pi2



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Pi2 Verfasst am: 17. Jan 2011 13:03    Titel: Warum kleben Hände an eiskalten Metallgegenständen fest? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum kleben Hände an eiskalten Metallgegenständen fest?
Wer kennt es nicht: Ca. minus 10 Grad Celsius, man will z. B. mit der großen Blechschneeschaufel mit Alugriff Schnee schippen, hat keine Handschuhe zur Hand. Man packt den Griff mit beiden Händen und stellt kurz darauf fest, dass sich die Hände nicht mehr von der Schaufel lösen wollen. Man denkt, sie sind "festgefroren". Was genau aber spielt sich wirklich ab?
Eine Möglichkeit wäre sicher, dass eine Schicht Wasser auf der Haut gefriert und sich mit einer Eisschicht auf dem Griff verbindet - oder durch van-der-Waalsche Kräfte zwischen Eiskristallen und Metall die klebende Wirkung entsteht... aber kann dergleichen wirklich die Erklärung sein?
Kann es nicht sein, dass ein Strom von Teilchen oder (Wärme-)Strahlung von den Händen zum wärmeleitenden Metall die "Klebrigkeit" bewirkt - zumindest initial, bis zum Gefrieren?

Meine Ideen:
Es erscheint erst mal naheliegend, dass die Hände einfach "festfrieren". Wie kann das aber so schnell gehen? Klar, könnte an der schlechten Wärmeleitfähigkeit der Haut liegen - aber könnte nicht auch ein "Wärmestrom" eine Adhäsion bewirken? Die Frage mag zunächst laienhaft erscheinen. Es erscheint mir aber nicht unwahrscheinlich, dass einem Quantenphysiker da was einfällt, das über eine gefrierende Wasserschicht hinausgeht. (Wo soll diese übrigens herkommen? Schweiß ist bei solchen Temperaturen ja nicht so wahrscheinlich...)
NaCl



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 23

Beitrag NaCl Verfasst am: 17. Jan 2011 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht die "schlechte" Wärmeleitfähigkeit der Haut, sondern die überragende Wärmeleitfähigkeit von Metallen, die beim Kontakt die Feuchtigkeit auf (und in! der Haut) gefrieren läßt. Die Bewegungsenergie der Moleküle auf der Haut verteilt sich rasch im Metall.
Warum erscheint Dir diese Erklärung eigentlich so "unwahrscheinlich"?

Dass die Feuchtigkeit entscheidet erkennt man, wenn das selbe Experimennt mit sehr trockener Haut, oder sehr dünnen Handschuhen gemacht wird (dann friert die Haut an den Handschuh).
Möbius



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 7

Beitrag Möbius Verfasst am: 17. Jan 2011 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

NaCl hat Folgendes geschrieben:
Es ist nicht die "schlechte" Wärmeleitfähigkeit der Haut, sondern die überragende Wärmeleitfähigkeit von Metallen, die beim Kontakt die Feuchtigkeit auf (und in! der Haut) gefrieren läßt. Die Bewegungsenergie der Moleküle auf der Haut verteilt sich rasch im Metall.
Warum erscheint Dir diese Erklärung eigentlich so "unwahrscheinlich"?

Dass die Feuchtigkeit entscheidet erkennt man, wenn das selbe Experimennt mit sehr trockener Haut, oder sehr dünnen Handschuhen gemacht wird (dann friert die Haut an den Handschuh).


Hinzufügen möchte ich noch, dass sich Hautzellen bei Kälte zusammenziehen und somit Wasser abgeben. Kennt man aus dem Bio Unterricht 9 o. 10 Klasse. Naja... und dieses Wasser ist noch in einem energiereicheren Zustand (Körpertemp.) und gibt seine wärme an das sehr gut wärme leitende Metal so schnell ab dass es gefriert. Meine Theorie ist, dass das Wasser bis ''in'' die Hände gefriert bzw. in die erste Hautschicht und darum ''festklebt''.

_________________
Wie wurde das erste Atom gespalten?
Otto Hahn gab es seinem Kind mit den Worten: Nicht kaputt machen! smile
Basti2003



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Basti2003 Verfasst am: 05. Feb 2011 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Argument fuer die Theorie das die Heande wirklich festfrieren ist das wenn man mit nassen Haenden an das Metall fasst das Metal noch viel klebriger wirkt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2011 15:30    Titel: Re: Warum kleben Hände an eiskalten Metallgegenständen fest? Antworten mit Zitat

Pi2 hat Folgendes geschrieben:
Warum kleben Hände an eiskalten Metallgegenständen fest?
Dazu könnte man ja was erzählen; aber ich beiß mir lieber auf die ... ähm. smile
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 06. Feb 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kommt auch noch, dass sich bei Kälte die Blutgefäße verengen und weniger Wärme in die Hand gelangt.

Um dem entgegen zu wirken, gibt es ja oft einen Schnaps zum "Warmwerden". Dieser bewirkt aber lediglich ein warmes Gefühl auf der Haut. Tatsächlich verliert der Körper bei Alkholeinfluss aber mehr Wärme.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 06. Feb 2011 19:16    Titel: Re: Warum kleben Hände an eiskalten Metallgegenständen fest? Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Dazu könnte man ja was erzählen; aber ich beiß mir lieber auf die ... ähm. smile


es hat schon seinen grund warum eskimos "anders" kuessen...


gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre