RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene - Verständnisfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 13. Jan 2011 22:51    Titel: Schiefe Ebene - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ne Verständnisfrage zur Schiefen Ebene. Welche Antwortmöglichkeiten sind richtig:

1) ist die Reibkraft immer der Beschleunigung entgegen gesetzt.
2) Die Haftreibung ist immer größer als die Gleitreibung.
3) ist die Reibkraft immer der Geschwindigkeit entgegengerichtet.
4) hängt die Reibkraft von der Gewichtskraft ab
5) hängt die Reibkraft von der Normalkraft ab
6) ist die Beschleunigung nur vom Winkel der schiefen Ebene und dem Reibungskoeeffizienten abhängig
7) spielt die Masse für die Beschleunigung keine Rolle


Meine Ideen:
Also meine Ideen:

1) bei einer positiven Beschleunigung ist es entgegengesetzt. Aber was ist wenn die Reibkraft höher als die Beschleunigung ist? Dann ist die Beschleunigung ja negativ und dann gleichgerichtet mit der Reibkraft?

2) Ja, ist so

3) Ja, stimmt auch

4) ich würde Ja sagen, weil man die Gewichtskraft braucht um die Normalkraft zu berechnen.

5) Ja man braucht die Normalkraft um die Reibkraft zu berechnen

6) Ich würde sagen Ja

7) Ja die Masse spielt keine Rolle (Beim Energieerhaktungssatz kürzt sich die Masse raus)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Jan 2011 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht's denn aus mit einer Skizze?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 13. Jan 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine schnelle Antwort
eine Skizze ist bei der Aufgabe nicht dabei. Es handelt sich einfach um eine normale schiefene Ebene
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Jan 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal einen Blick hier rein, da wird das ganz gut erklärt!

http://mb-s1.upb.de/LTM/TME/Vorlesung/Kapitel_08.pdf[/latex]

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 13. Jan 2011 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich sind mir die zusammenhänge alle klar und die Formeln auch.

Ich wollte nur wissen ob meine Antworten Richtig sind smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Jan 2011 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir die Zusammenhänge alle klar sind, müsstest du das ja eigentlich selbst entscheinden können.

Vielleicht wäre es besser, wenn du deine Antworten noch etwas näher mit Formeln etc. erläutern würdest! Denn du schreibst ja oft einfach nur ja...! Eine genau Begründung wäre da schon hilfreich!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 13. Jan 2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir nur bei der

1, 4 und 6 unsicher.

7) ist logisch, wenn man den Energieerhaltungssatz aufstellt (Epot = Ekin + Ereib) kürzt sich die Masse raus.

bei der 1) wie oben schon gesagt, weiß ich nicht wie es ausschaut wenn der klotz bremst und nicht beschleunigt.
Weil wenn er bremmst, ist ja die Beschleunigung gleich mit der Reibkraft

bei 4) bin ich mir zeimlich sicher, weil man halt die Gewichtskraft braucht um die Normalkraft zu berechnen und diese dann wieder braucht um die Reibkraft zu ermitteln

und bei der 6) bin ich mir auch sicher, das es richtig sein sollte, weil ich sonst keinen Faktor mehr wüsste, der wichtig für die Beschleunigung ist.
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 14. Jan 2011 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich recht mit meinem Post?
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 14. Jan 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit 1 hast du denke ich recht, aber deine Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stell dir einfach einen "Klotz" vor, der mit einer gewissen Anfangsgeschwindigkeit die Ebene heraufrutscht. Die Beschleunigung wirkt entgegen seiner Geschwindigkeit, die Reibungskraft auch.

4 stimmt auch, da die Reibung von der Normalkraft abhängt und diese wiederum von der Gewichtskraft.

zu 6 und 7: Indem du eine Bewegungsgleichung für den "Klotz" aufstellst

und

beachtest (Berechnungsausdrücke der Kräfte einsetzen!) wirst du sehen, wovon die Beschleunigung abhängt. (Sie hängt nicht von der Masse ab, aber auch nicht nur vom Winkel und der Reibungskonstanten!)

LG Stephan
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 14. Jan 2011 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
du hast recht bei der 6
6. Die Erdanziehungskonstante "g" spielt auch noch eine Rolle.
Super smile

und 7 war auch richtig, das die Masse unwichtig ist?

Gruß
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 14. Jan 2011 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

und 7 war auch richtig, das die Masse unwichtig ist?


Die Beschleunigung hängt wie gesagt nicht davon ab.

Das muss aber nicht gleich heißen, dass die Masse unwichtig ist (das wollte ich nur kurz bemerkt haben). Big Laugh

LG Stephan
Newbie90



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Newbie90 Verfasst am: 14. Jan 2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hehe Zunge raus Danke und du hast recht, unglücklich ausgedrückt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik