RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wiegen (Masse/Gewicht)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
krum



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag krum Verfasst am: 13. Jan 2011 01:02    Titel: Wiegen (Masse/Gewicht) Antworten mit Zitat

Abend smile

Habe mich grade aus Interesse ein bisschen durchs Internet geklickt und dabei hat sich mir eine Frage gestellt.

Vielleicht ist ja unter euch ein Physiker, der sich damit auskennt:


Wenn ich jetzt hier auf der Erde etwas wiege, bestimme ich dann das Gewicht (Gewichtskraft) oder die Masse?
Also rechnen die Waagen mit Hilfe des Ortsfaktors der Erde einem die Masse des Objekts aus oder zeigen sie einem quasi das Gewicht an, das dieses Objekt auf der Erde hat?

Falls sie einem die Masse mit Hilfe des Ortsfaktors ausrechnen, dann könnte so eine Waage ja eigentlich auf dem Mond oder ieinem anderen Planeten nicht funktionieren, da dieser eine andere Fallbeschleunigung hat.

Irgendwie bin ich grade was verwirrt, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :S


Danke smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jan 2011 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Waagen wiegen die Gewichtskraft, zeigen aber unter Berücksichtigung des Ortsfaktors die Masse an. Man kann die Waage auch auf dem Mond benutzen, müsste dann aber die Skala unter Berücksichtigung des veränderten Ortsfaktors anders beschriften.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 13. Jan 2011 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe eine Küchenwaage, die zeigt die Masse an. Die kann ich ja dann mit auf den Mond nehmen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jan 2011 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dei Küchenwage begauptet, dass sie die Masse anzeigt, das stimmt aber nur auf der Erde; auf dem Mond geht die Waage falsch. Was man bräcuhte, wäre ein einstellbarer Ortsfaktor :-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
krum



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag krum Verfasst am: 13. Jan 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt hab ichs kappiert smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jan 2011 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe eine Küchenwaage, die zeigt die Masse an. Die kann ich ja dann mit auf den Mond nehmen.


GvC hat Folgendes geschrieben:
Waagen wiegen die Gewichtskraft, zeigen aber unter Berücksichtigung des Ortsfaktors die Masse an. Man kann die Waage auch auf dem Mond benutzen, müsste dann aber die Skala unter Berücksichtigung des veränderten Ortsfaktors anders beschriften.


OT
Packo, Du kannst alles auf den Mond mitnehmen, was Dir passt, sofern Du eine entsprechende Transportmöglichkeit hast. Was Du mit all dem Krempel dort anfängst, bleibt ganz alleine Dir überlassen. Sagst du mir Bescheid, wenn Du einen Flieger gefunden hast? Sollte allerdings einigermaßen preiswert sein. Sonst komm' ich nicht mit.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 13. Jan 2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Mondreise suche ich auch noch eine Mitfahrgelegenheit. Meine Küchenwaage nehme ich aber auf alle Fälle mit. Damit spar ich mir dort das Umrechnen von Rezepten, die ich noch von meiner Oma habe.

Wen's interessiert: ein Bild meiner Waage unter
img249.imageshack.us/img249/7694/waage.jpg

(ohne www)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik