RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist Uran 238 schwerer zu spalten ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bilboking



Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag Bilboking Verfasst am: 11. Jan 2011 15:16    Titel: Warum ist Uran 238 schwerer zu spalten ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Also ich hab gelesen das in einem Brennstab 99,3% Uran 235 ist und das diese schwere ist zu spalten aber warum ??
Und meine zweite frage:
Können auch andere Stoffe bei einer Kernspaltung entstehen als Krypton und Barium ??

Danke

Meine Ideen:
Vielleicht weil es eine andere Bindungsenergie haben oder eine niedriger Energie erzeugen...
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 11. Jan 2011 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das liegt am Wirkungsquerschnitt für thermische Neutronen. Soweit ich weiß hat eines der beiden einfach einen größeren Einfangquerschnitt.

U-235 wird zunächst durch Neutroneneinfang zu U-236. Dieses kann sich einmal spontan spalten zu Barium + Krypton + Neutronen oder zu Cäsium + Rubidium + Neutronen.

p.s. Ist nicht der größere Anteil im Brennstab eigentlich U-238 ? Normaler weise ist der kleinere Anteil U-235.
Cheops



Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 10

Beitrag Cheops Verfasst am: 12. Jan 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde auch interessieren, wo du das gelesen hast. Soviel ich weiß, gelten diese Prozentzahlen für die Zusammensetzung von Natururan. In Brennstäben sind ein paar prozent U-235.
Bilboking



Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag Bilboking Verfasst am: 12. Jan 2011 23:41    Titel: Ja ihr habt recht Antworten mit Zitat

Sorry ich habe mich verlesen es war anderes rum.. aber was mich interessieren würde... bei welcher Spaltung entsteht jetzt Cäsium und Rubidium ?? Bei dem Uran 235 oder 238 oder ist das egal ?? grübelnd grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jan 2011 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schwacher Erinnerung tritt bei Kernspaltung ein breites Spektrum von Spaltprodukten auf.

Zuletzt bearbeitet von franz am 13. Jan 2011 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 13. Jan 2011 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie franz schon sagte, gibt es da regelrecht ein Spektrum an verschiedensten Elementen. Das beste ist es, sich einfach mal eine Nukildkarte zu nehmen und zu schauen was alles passieren kann. Du weißt das in erster Linie U-235 und U-238 in den Brennstäben ist. Nehmen wir mal an, das beide Neutronen einfangen. Sowird zunächst aus U-235 + 1n --> U-236 und U-238 + 1n --> U-239

Wenn du dir diese Elemente anschaust, stellst du fest das diese verschiedene Spaltungen zulassen.

p.s. Wenn ich mich recht entsinne kann sich U-235 oder U-236 (müsste ich mal genau nachschlagen) spalten in Cäsium + Rubidium. Egal ist das natürlich nicht, ein Element kann sich nur in bestimmte Elemente Spalten. Da musst du ein bischen suchen im Internet, aber denke da findet man was dazu.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik