RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator - Werte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kallinski



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 18

Beitrag kallinski Verfasst am: 05. Jan 2011 23:24    Titel: Kondensator - Werte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

und zwar habe ich mich an eine Aufgabe gemacht, bekomme aber leider nicht alle Ergebnisse raus bzw. weiß nicht ob diese richtig sind.

Es wäre nett wenn sich jemand die Aufgabe anschauen könnte und mir evtl. ein wenig Hilfestellung gibt.

Vielen Dank schonmal :)


Achja, die Aufgabe :D

Es werden die Kondensatoren (C1=1?F, C2=3?F) in Reihe geschaltet und an einer Gleichspannungsquelle mit U=24V angeschlossen.

Berechnen Sie:

a)
die Gesamtkapazität

b)
die Einzelladungen auf den Kondensatoren

c)
die Spannung an beiden Kondensatoren

d)
wie groß ist der vom Kondensator C1 gespeicherte elektrische
Energiegehalt?

e)
Nach dem Laden werden die Kondensatoren von der Spannungsquelle
getrennt. Berechnen Sie die sich einstellende Spannung, wenn sie
anschließend mit gleicher Polarität parallel geschaltet werden

Meine Ideen:
a)
Cges=(C1*C2)/(C1+C2)
= 0,75?F

b)
Ich weiß, dass Q1=Q2 sein muss. Q=C*U.
Aber ich habe ja unterschiedliche Kapazitäten, wie soll ich also auf
das selbe Ergebniss für Q1 und Q2 kommen?

c)
Ja hier ist auch das Problem die Ladung. Da ich sie bei b) nicht
bestimmen konnte weiß ich hier auch nicht weiter.
Ich weiß dass Uges=U1+U2 sein muss und U=Q/C ist.

d)
Auch hier wieder das Problem dass ich U1 nicht bestimmen konnte.
Als Formel habe ich E=0,5*C*U². Aber wie gesagt, dass U fehlt mir

e)
Leider keine Idee unglücklich
kallinski



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 18

Beitrag kallinski Verfasst am: 10. Jan 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner eine Idee unglücklich
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Jan 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wofür hast du in deinem Beitrag bei der Angabe der Kondensatoren Fragezeichen gesetzt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2011 15:21    Titel: Re: Kondensator - Werte berechnen Antworten mit Zitat

kallinski hat Folgendes geschrieben:

b)
Ich weiß, dass Q1=Q2 sein muss. Q=C*U.
Aber ich habe ja unterschiedliche Kapazitäten, wie soll ich also auf
das selbe Ergebniss für Q1 und Q2 kommen?


Magst du erst mal sammeln, welche Gleichungen du zu dieser Fragestellung alle aufschreiben und zusammenstellen kannst?

Das braucht ja keine Aufgabe zu sein, in der du eine einzelne Formel hernimmst und darin Werte einsetzt, sondern das wird eher eine Aufgabe sein, in der du mehrere Gleichungen aufstellst und damit durch Umformen, Einsetzen uns so am Ende auf ein Ergebnis kommst.
kallinski



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 18

Beitrag kallinski Verfasst am: 11. Jan 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fragezeichen sollten eig. Symbole für Mikro sein. Hatte diese kopiert aber irgendwie hat er sie nicht übernommen. Ist ja auch egal.


Alles klar, ich werde mal versuchen zusammenzufassen was mir zu dieser Aufgabe einfällt.

Bis hierher vielen Dank Prost
kallinski



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 18

Beitrag kallinski Verfasst am: 19. Jan 2011 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist zwar schon eine Weile her aber ich muss nochmal auf diese Aufgaben zurückgreifen.

Ich habe nun alle Aufgaben lösen können und komme auf eine Ladung von 18C und einer Spannung von U1=18V und U2=6V.

Als gespeicherte Energie habe ich 162J raus.


Nun fehlt mir aber die e).

Ich weiß keinen Ansatz da ich nicht weiß welche Gesetze nun gelten wenn die Kondensatoren parallel und dann auch noch von der Spannungsquelle getrennt sind.

Bei Parallel wäre ja U1=U2.... was ändert sich aber nun durch das trennen der quellspannung?

weiterhin hätte ich U=Q/C; Q=Q1+Q2; C=C1+C2

Aber wie soll ich Q berechnen bzw welches U soll ich dafür nehmen?


Ich wäre für jeden Ansatz sehr dankbar Prost
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

kallinski hat Folgendes geschrieben:
wenn die Kondensatoren parallel und dann auch noch von der Spannungsquelle getrennt sind.

Bei Parallel wäre ja U1=U2.... was ändert sich aber nun durch das trennen der quellspannung?

weiterhin hätte ich U=Q/C; Q=Q1+Q2; C=C1+C2

Aber wie soll ich Q berechnen

Mit diesen Ansätzen und dieser Frage bin ich einverstanden smile

Tipp: Verwende die Ergebnisse der vorangegangenen Aufgabenteile, um zu sehen, welche Größen aus diesen Formeln du nun bereits kennst bzw. daraus bestimmen kannst. Denn die Situation, bevor die beiden Kondensatoren von der Spannungsversorgung getrennt wurden, kennst du ja aus a) bis d) smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik