RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dreiecksförmige Streckenlast
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fragender1
Gast





Beitrag fragender1 Verfasst am: 03. Jan 2011 01:34    Titel: Dreiecksförmige Streckenlast Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

habe da gerade einen kleinen Hänger. Es geht um die Streckenlast die auf einen Träger einwirkt. (Dreiecksförmige Streckenlast) Die länge auf der die Kraft einwirkt beträgt 3a.

jetzt habe ich folgende Formel " "
Allerdings kann ich diese laut Lösung nicht benutzen. Dort wird diese benutzt: "

für l = a

Kann mir jemand ganz kurz erklären woher die 3/2 kommen, bzw ich hoffe das es ohne Zeichnung verständlich ist. Bis jetzt dachte ich immer man rechnet mit 1/2 - irgendwie habe ich gerade den totalen Hirnhänger.

Besten Dank.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Jan 2011 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fragender,

deine Beschreibung des Trägers mit der Lastverteilung ist äußerst mangelhaft.

Ich vermute, dass dein Problem mit dem Schwerpunkt eines rechtwinkeligen Dreiecks zusammenhängt: der liegt nämlich bei 1/3 von der einen Seite und 2/3 von der anderen Seite aus betrachtet.
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 02. Aug 2012 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, schlage mich grad auch mit dem Streckenlast, kann mir vielleicht jemand erklären was dieses ist? ist das Gesamtgewicht, oder das Gewicht an der ersten Stelle, kann nirgendwo die Antwort finden...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2012 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre nicht ein neues Thema besser, komplette Frage, vielleicht Skizze?
sockysoom
Gast





Beitrag sockysoom Verfasst am: 10. Jun 2013 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

also um auf die ursprüngliche frage einzugehen, 1/2 q0*l ist ja die ganz allgemeine form die resultierende kraft einer dreieckslast zu berechnen.da diese wie beschrieben auf einer länge von 3a wirkt, musst du also 3a einsetzen um die last in deinem fall zu ermitteln.du erhälst 1/2 q0*(3a) wobei l=a gilt,also ist das das gleiche wie 1/2 q0*(3l).nun einfach ausmultiplizieren und du erhälst 3/2 q0*l.

zur letzten frage: q0 ist nichts anderes als die bezeichnung einer konstanten last.hier könnte auch a,b,c, oder d stehen.es soll einfach eine konstante bezeichnen mit der gerechnet wird
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik