RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte, Newtonsche Gesetze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Stevie
Gast





Beitrag Stevie Verfasst am: 31. Dez 2010 13:52    Titel: Kräfte, Newtonsche Gesetze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gewichtsstück wird an einen Faden gehängt. Der Faden hält eine Spannkraft von 30 N aus. Wie groß darf die Masse höchstens sein, damit der Faden nicht reißt?

Meine Ideen:
Skizze:

Code:
____________
.\......../
..\....../
...\..../
....\**/
.....\/
....[__]

** ...Winkel 60°
[__] ...Gewichtsstück
\  /
.\/ ...Faden = 30 N
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. Dez 2010 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Kräfteparallelogramm
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Stevie
Gast





Beitrag Stevie Verfasst am: 02. Jan 2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab' jetzt mal folgendes ausgerechnet:

F = m*g -> nach m umstellen

m= F/g
m=30 N/9,81 m/s²
m=3,1 kg

Kann das stimmen?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jan 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hast du da zum Beispiel mit dem Winkel aus der Aufgabenstellung gemacht? Den hast du ja bisher noch gar nicht berücksichtigt, oder?

Magst du mal eine Skizze machen, in der du alle auftretenden Kräfte als Kraftpfeile einzeichnest? Kannst du dann zeichnen, wie sich die Kräfte vektoriell addieren? Und kannst du in deiner Skizze dann ein Dreieck einzeichnen, in dem du die benötigten Formeln ablesen kannst?
Stevie
Gast





Beitrag Stevie Verfasst am: 02. Jan 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich da diese Formel zur Berechnung nehmen?!

F = Wurzel aus F1²+F2²+2*F1*F2*cos 60°

Was ja aber eigentlich nicht geht, denn ich kenne weder F1 noch F2. Oder muss ich davon ausgehen, dass die Kräfte gleichmäßig verteilt sind?
Dann könnte ich beides zsmfassen...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. Jan 2011 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stevie hat Folgendes geschrieben:
[...]F = Wurzel aus F1²+F2²+2*F1*F2*cos 60°
[...].

Wenn das der Kosinussatz sein soll, hast du da ein falsches Vorzeichen.
Mach' dir erst 'ne Skizze, versuche zu verstehen, worum es geht, welche Kräfte du brauchst und wie die Kraftvektoren zusammenhängen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Jan 2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Wenn das der Kosinussatz sein soll, hast du da ein falsches Vorzeichen.

Nein, das Vorzeichen ist okay. (In dem Kräfteparallelogramm taucht für den Kosinussatz der Winkel 180°-60° auf, und cos(180°-x)=-cos(x).)

_________________
Formeln mit LaTeX
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Jan 2011 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Chillisaurus,
der Betrag der Resultierenden von zwei Kräften F1 und F2, die einen Winkel von 60° einschließen, ist:

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Jan 2011 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe den Beitrag von para erst nach meinem Schreiben gesehen.
XL
Gast





Beitrag XL Verfasst am: 03. Jan 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichnung
0.5*m*g/30N=cos(30°)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2011 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

(Eine Fertigformel ohne die nötige Skizze und ohne die Erklärung der Bezeichnungen darin nützt ja noch nicht unbedingt etwas zum Verstehen und Weiterrechnen.)

Was meinst du mit F1, und was meinst du mit F2, Stevie? Kannst du das zum Beispiel vielleicht einfach zeigen, indem du deine Skizze mal hier reinstellst?

Zeigt dir deine Skizze auch zum Beispiel schon, wie groß die Kraft im rechten Seilteil im Vergleich zur Kraft im linken Seilteil sein muss?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Jan 2011 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine allgemeine Bemerkung:
man arbeitet bei solchen und ähnlichen Aufgaben nicht mit Quadraten und Wurzeln sondern man zerlegt alle Kräfte in Komponenten der x- und y-Richtung. Dann addiert man diese (die Komponenten) je nach Bedarf.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2011 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Packo, das mag die Standard-Vorgehensweise für Ingenenieure zum Beispiel in Anwendungen der technischen Physik sein, und ist in vielen Fällen wohl die einfachste Vorgehensweise.

Wenn es hier aber jemandem leichter fallen sollte, direkt aus seiner Zeichnung in einem Dreieck den Kosinussatz anzuwenden und sich dadurch hier mal die Zerlegung in Komponenten zu sparen, dann finde ich es prima, wenn er diesen Weg gehen möchte und damit durchkommt. Denn natürlich kommt es immer vor allem erst mal darauf an, den Fragenden dabei zu helfen, es selbst zu schaffen, mit dem, was sie können, zu einer Lösung zu kommen. Wenn es sie dann am Ende noch interessiert, kann man natürlich noch mit einem alternativen Lösungsweg kommen und daran zum Beispiel die Kräftezerlegung erklären und einüben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik