RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlerer Abstand bei Temperaturerhöhung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Liszz90



Anmeldungsdatum: 25.12.2010
Beiträge: 58
Wohnort: Bremen

Beitrag Liszz90 Verfasst am: 30. Dez 2010 22:04    Titel: Mittlerer Abstand bei Temperaturerhöhung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen, habe allerdings in der Vorlesung noch nichts davon gehört und weiß nicht, wie ich vorgehen soll.

Um wie viel ändert sich der mittlere Abstand der Gasmoleküle, wenn man Luft bei konstantem Druck von 20°C auf 100°C erwärmt?
A) Zunahme 8,4%
B Zunahme 20,5%
C Zunahme auf das Fünffache
D garnicht
E Zunahme 58,7%

Gibt es eine Formel, wie sich der mittlere Abstand bei Temperaturerhöhung verändert?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Dez 2010 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anhieb: Warum soll sich der mittlere Abstand bei gleicher Stoffmenge ändern? Was sich temperaturabhängig ändert ist die mittlere freie Weglänge. (Dazu muß man bißchen mehr über die Moleküle wissen.)
Übrigens: Gibst Du bei Deiner 1000sten Frage einen aus? smile
Liszz90



Anmeldungsdatum: 25.12.2010
Beiträge: 58
Wohnort: Bremen

Beitrag Liszz90 Verfasst am: 31. Dez 2010 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klaro! Prost
Wenn ich die Klausur bestanden hab:D
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Dez 2010 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg; gesundes neues Jahr! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik