RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Orthogonalität Impulsoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kalli123
Gast





Beitrag Kalli123 Verfasst am: 21. Dez 2010 14:05    Titel: Orthogonalität Impulsoperator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Probleme die Orthogonalität von Eigenfunktionen des Impulsoperators zu zeigen.

Meine Ideen:
Die Eigenfunktionen sind ja von der Form .
WEnn ich das jetzt in einsetzen will fangen die Probleme an. Ich weiß nicht genau nach welchen Integrationsgrenzen ich integrieren soll (Vermutung: minus unendlich bis unendlich; bzw -L bis L und dann limes gegen unendlich). Weiterhin bekomme ich dann beim Lösen des Integrals kein Ergebnis, das nur einen Wert ungleich 0 hat für p' = p. Das heißt wenn beide Eigenwerte gleich sind.

Mfg Christoph
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Dez 2010 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Integral ist im Sinne einer temperierten Distribution bzw. zu verstehen:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik