RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adiabatische Expansion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Adiabat
Gast





Beitrag Adiabat Verfasst am: 20. Dez 2010 13:40    Titel: Adiabatische Expansion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nciht recht weiß, ob meine Vorgehensweise richtig ist. Eine Gasflasche (V=100L p=100bar T=300K k=1,4) wird schlagartig entleert. Gesucht sind V und T nach der Expansion.

Nun kenne ich ja den neuen druck nicht. Wird da einfach ausgegangen, dass der neue Druck Atmosphärendruck ist oder muss man sich den neuen Druck noch getrennt berechnen.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 20. Dez 2010 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du in die "freie" Luft expandierst, kannst du den Normdruck als Umgebungsdruck nehmen. Aber wenn das ganze Schlagartig expandieren soll, denke ich müsste das ganze unglaublich kalt werden ^^. Die Aussage dass das Adiabat sein soll, bezieht sich wohl darauf, das es so schnell passiert das sich kein Wärmestrom einstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre