RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment: Lambda berechnen, was mach ich falsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pixie



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 4

Beitrag Pixie Verfasst am: 19. Dez 2010 15:28    Titel: Doppelspaltexperiment: Lambda berechnen, was mach ich falsch Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. smile
Ich schreib morgen meine Vorabiklausur, Quantenphysik ist auch Thema. Dass wir das behandelt haben, ist schon ein wenig her, darum hab ich nicht mehr alles in Erinnerung.
Bin in der 13., im Sprachprofil, also entspricht unser Physikunterricht wohl in etwa Grundkursniveau.

Folgendes:

http://img695.imageshack.us/img695/8720/dsc0556r.jpg

Ich hoffe, ihr könnt das gut lesen.

Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache...

Als erstes muss ich doch Alpha ausrechnen. Das mache ich ja mit a/s.

a ist 137 cm (der Abstand vom 0. Max zum roten Licht),
s ist 332 cm.

tan Alpha = 137/332 = 0,4127, daraus ergibt sich dass Alpha 22,4° ist.

Nächster Schritt: Lambda= d * sin Alpha

d (Spaltabstand) steht nicht im Heft, habe aber in Erinnerung, dass wir dafür immer 0,6 mm hatten (ist auch bei einer anderen Aufgabe so gewesen, seh ich grad)

Also ist Lambda = sin (22,4) * 0,0006m = 0,0002286 m.

Laut Heft sollen aber 669 nm rauskommen - was mach ich falsch?
Oder ist der Rechenweg doch richtig und es liegt nur daran, dass d doch nicht 0,6 mm waren?

Auf welche Art könnte ich denn das noch rechnen sonst?

Es gibt ja noch die Formel mit c=f*Lambda, die kann ich ja eigentlich nur benutzen, wenn f gegeben ist, oder?

Und noch was: Wie rechne ich das ganze bei Gitter und Einfachspalt?

Liebe Grüße,
Pixie
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Dez 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Was ist denn die konkrete Aufgabe? Im Titel des Threads steht etwas von der Berechnung einer Wellenlänge. Die Skizze sieht aber aus als wären die Wellenlängen für rotes und violettes Licht gegeben, ebenso wie die Lage des roten und violetten Maximums auf dem Schirm. Daraus könnte man mit der Angabe des Abstands Spalt-Schirm dann zum Beispiel den Spaltabstand d berechnen. Ist es das, was gefragt ist?

_________________
Formeln mit LaTeX
Pixie



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 4

Beitrag Pixie Verfasst am: 19. Dez 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es auch ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich glaube, dass wir eben am Ende doch die Wellenlänge berechnen wollten, und d halt nicht mit aufgeschrieben wurde (ist das Heft einer Freundin)

smile Habe es jetzt aber auch rausgefunden, in den Tiefen meines Schul-Chaos habe ich noch einen anderen Zettel mit einer Beispielaufgabe gefunden, es hat sich also erledigt.

Dankeschön trotzdem! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik