RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorzeichen der Ladungsträger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast123456



Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 8

Beitrag Gast123456 Verfasst am: 03. Dez 2010 21:40    Titel: Vorzeichen der Ladungsträger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage und zwar wie man mit dem Hall-Effekt das Vorzeichen der freien Ladungsträger bestimmen kann. Und welcher Unterschied zwischen Elektronen- und Löcherleitung besteht.

Danke schon mal im Vorraus. Smile

Meine Ideen:
Also mir ist bekannt, dass sich in einem Metallband, welches mit Strom durchflossen wird, die Elektronen und Protonen an einem bestimmten Punkt sammeln, da sie durch die Lorentzkraft abgelenkt werden. So ist dieser Punkt der Minus- oder Pluspol. Ist dies die Bestimmung des Vorzeichens? Und wie kann ich das sehen, dass dieser eine Punkt ein Minus-oder Pluspol ist?
J-Depp



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 4

Beitrag J-Depp Verfasst am: 04. Dez 2010 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, da müssen wir die Gedanken mal sortieren.

Ein stromdruchflossenes Metallband an sich hat nicht viel mit dem Halleffekt zu tun, da keine Lorentzkraft wirkt. Dafür brauchst du ein Magnetfeld.
Die Lorentzkraft wirkt im Falle eines Metallbandes auf die freien Elektronen da wir die positiven Ionenrümpfe mal als im Gitter angeordnet fest ansehen, werden sie "weniger" von ihr beeinflusst. (die Lorentzkraft wirkt auf alle art von Ladungen)
Und da wir im einfachen fall nur eine "Art" Ladungsträger haben die zur Leitung beiträgt (Locht oder Elektronenleitung), auf welche dann die Lorentzkraft wirkt, ist das Vorzeichen der Hallspannung gleichzeitig das der Ladungsträger.
Das lässt sich gut bei Halbleitern überprüfen.
P-Dotierte Halbleiter
(Positiv dotiert)
zeigen eine positive Hallspannung
N-Dotierte Halbleiter
(negativ dotiert)
zeigen ein negatives Vorzeichen bei der Hallspannung.


Unterschiede in der Betrachtung zwischen Löcher und Elektronenleitung gibt es nicht. Außer dass der physikalische Hintergrund der ist, dass bei der Löcherleitung eben die "Löcher" / Defektelektronen zur Leitung beitragen und bei der Elektronenleitung die Elektronen selbst. Warum es aber dennoch Sinn macht zwischen den beiden Typen zu unterscheiden weiß ich leider nicht, da müsste man einen Elektrotechniker fragen. =)
Gast123456



Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 8

Beitrag Gast123456 Verfasst am: 04. Dez 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tolle antwort. smile ich habe es jetzt verstanden. Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik