RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenverschiebung am elektromagnetischen Serienschwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 01. Dez 2010 23:53    Titel: Phasenverschiebung am elektromagnetischen Serienschwingkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein kleines Problem bei einem elektromagnetischen Serienschwingkreis mit Dämpfung. Und zwar ist die Phasenverschiebung ja gegeben durch
.
Jetzt soll ich diese Funktion durch eine Gerade im Bereich der Resonanzfrequenz annähern. Dazu will ich die Taylorreihe bilden.

Meine Ideen:
Ich habe die erste Ableitung gebildet und um die Resonanzfrequenz herum entwickelt mit


Das sieht ja soweit ganz gut aus, aber jetzt soll da die Geradensteigung rauskommen und darauf komme ich absolut nicht. Ich habe versucht, den Term zu vereinfachen aber eigentlich sieht man schon so, dass da nicht ohne Weiteres besagte Steigung rauskommt. Ausserdem habe ich noch eingesetzt, weil ja im Bereich der Resonanzfrequenz genau das gilt, aber es hat den Term auch nicht so vereinfacht, dass am Schluss rauskommt. Habe ich mich nur verrechnet oder wie kommt man auf die Steigung? Wäre sehr dankbar für einen Tipp. Vielen Dank im Voraus^^
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 02. Dez 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ist das schon richtig, nur musst Du beachten, dass



und dass Du die formel nach x entwickeln musst, wobei



ist.

Dann wird

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 02. Dez 2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt klappt's^^
Vor lauter und hab ich nicht mehr gesehen, um was ich entwickle und was stehenbleiben muss, bzw. was ich überhaupt einsetzen muss. Mit x ist es viel übersichtlicher.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik