RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselwirkungen von Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
razer11



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 6

Beitrag razer11 Verfasst am: 30. Nov 2010 17:47    Titel: Wechselwirkungen von Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
verzweifle gerade an folgender Aufgabe die ich für eine Klausurvorbereitung gerne lösen möchte: Ein Messingstab von einer Länge von 30cm ist in einer Kundt'schen Röhre befestigt, welche an einem Ende mit einem Stopfen abgedichtet ist. Der Messstab wird zu Schwingungen in der Grunfrequenz erregt, wobei sich Staubfiguren im Abstand von delta s=3cm ergeben. Die Schallgeschwindigkeit der Luft soll dabei 340m/s betragen. Man soll dann die Schallgeschwindigkeit in Messing berechnen.

Meine Ideen:
Da eine Grundschwingung vorliegt, habe ich zuerst die Wellenlänge des Messings berechnet:
l=0,25*lambda, somit komme ich auf 1,2m für Lambda. Dazu habe ich dann die Frequenz f=283 1/3 s^-1 berechnet. Für die Luft habe ich als Lambda 0,06m bestimmt, jedoch weiß ich nicht wie ich auf die dazugehörige Frequenz komme. Hatte gedacht dass ja insgesamt 10 Knotenpunkte vorhanden sind, daher 9 Bäuche und somit insgesamt die Frequenz das 19-Fache der Grundfrequenz ist, somit wäre die Frequenz dann 5383 1/3 s^-1, kann das sein?

Schon einmal vielen Dank und noch einen schönen Abend
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik