RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bob mit gleich bleibender Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 06. Nov 2010 21:21    Titel: Bob mit gleich bleibender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage zu folgenden Aufgaben:
Ein Bob hat vom Start an die gleiche bleibende Beschleunigung von 2 m/s^2.
a) Wie schnell fährt er 5 Sekunden nach dem Start?
b) Welchen Weg hat er bis dahin zurückgelegt?
c) Wie groß ist bis zu dieser Zeit seine Durchschnittsgeschwindigkeit?
d) Wie weit ist er gefahren, wenn seine Geschwindigkeit auf 20 m/s angewachsen ist?

Meine Ideen:
a) 2*5= 10 m/s
b) 0,5*2*25^2= 25m
c) 25/5 = 5 m/s
Nur bei d weiß ich nicht weiter...Ich glaub der Rest stimmt, aber kann mir einer sagen, was ich bei d rechnen muss? Ich versteht das irgendwie nicht... Hilfe
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Nov 2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Teilaufgabe d:




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Achte unbedingt darauf, auch bei der Rechnung unterwegs die Einheiten immer dazuzuschreiben!

Außerdem die Empfehlung: schreibe gerne immer auch die Formel mit dazu, mit der du jeweils rechnest. Zum Beispiel könnte deine Lösung der Aufgabe a) die viel klarere Form haben:

a)



Schaffst du es, die b) und die c) ähnlich klar aufzuschreiben, mit allen nötigen Einheiten auch unterwegs?

Welche Formel würdest du für die d) nehmen? Schaffst du es , die d) ebenso klar samt Formel und mit allen Einheiten aufzuschreiben?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 07. Nov 2010 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 07. Nov 2010 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aää...ich glaub, ich würde die d) irgendwie so aufschreiben

s=0,5*a*t^2
=> 0,5*2m/s* (20m/s / 2m/ s^2)
=> ä, da müssten ja eigentlich Meter rauskommen...stimmt wohl schon bis hierher nicht grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

metzler hat Folgendes geschrieben:
Aää...ich glaub, ich würde die d) irgendwie so aufschreiben

s=0,5*a*t^2
=> 0,5*2m/s* (20m/s / 2m/ s^2)


Da bist du schon auf dem richtigen Weg smile

Magst du nun noch mal scharf hinschauen, welche Einheit das hat, was du für das in die Gleichung einsetzen wolltest?

Und obendrein mal überprüfen, wo nach dem Einsetzen der Werte das Quadrat geblieben ist, das beim noch obendran stand?
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 07. Nov 2010 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann:
s=0,5*a*t^2
=> 0,5*2m/s* ((20m/s) / (2m/ s^2))^2

Das wird aber langsam echt komlipizert... Was meintest du mit den Einheiten? Beschleunigung ist doch m/s^2, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

metzler hat Folgendes geschrieben:
Also dann:
s=0,5*a*t^2
=> 0,5*2m/s* ((20m/s) / (2m/ s^2))^2

Einverstanden, das ist ein Schritt in die richtige Richtung smile

Zitat:

Das wird aber langsam echt komlipizert... Was meintest du mit den Einheiten? Beschleunigung ist doch m/s^2, oder?

Ja, die Beschleunigung a hat die Einheit m/s^2. Schau mal genau hin, was du stattdessen an das drangeschrieben hast, was du für a eingesetzt hast, das hat bei dir bisher (aus Versehen?) noch nicht die Einheit m/s^2.

Löst sich nach Korrektur dieses Flüchtigkeitsfehlers das ganze schon stimmig in Wohlgefallen auf?
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 07. Nov 2010 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich irgendwie nicht... Hammer
Wenn ich für t jetzt einsetze:
t = v/a
=> (20m/s) / (2m/s^2)
=> 40m^2/ s^3 ....das kann ja irgendwie nicht stimmen, da muss doch nur s rauskommen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht missverstehen: Oben in

metzler hat Folgendes geschrieben:
Also dann:
s=0,5*a*t^2
=> 0,5*2m/s* ((20m/s) / (2m/ s^2))^2


ist bisher noch ein Fehler in den Einheiten enthalten, den du noch nicht korrigiert hast. Einfach erstmal sorgfältig vergleichen, was du da einsetzen wolltest und was du da wirklich eingesetzt hast.

-----------------------------


Wie du dann danach, nach Korrigieren dieses Fehlers, am Ende die Einheitenrechnung vollends zu Ende führst, ist dann erst der nächste Schritt. Schreib dir dazu Doppelbrüche am besten übersichtlich als solche hin, dann verrechnest du dich viel weniger leicht, als wenn das vielleicht zum Beispiel nur als Schreibmaschinentext alles in einer Zeile steht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

metzler hat Folgendes geschrieben:
Versteh ich irgendwie nicht... Hammer
Wenn ich für t jetzt einsetze:
t = v/a
=> (20m/s) / (2m/s^2)
=> 40m^2/ s^3 ....das kann ja irgendwie nicht stimmen, da muss doch nur s rauskommen...


In dieser Zwischenrechnung stimmen alle eingesetzten Werte samt Einheiten, nur beim Ausrechnen des Doppelbruches hast du dich noch vertan. (Schreibe den Doppelbruch vielleicht dazu mal sauber und übersichtlich auf ein Blatt Papier, anstatt alles in eine Computerzeile.)
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 07. Nov 2010 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich den unteren ruch nach oben holen möchte, multiplizier ich ihn ja.
Dann bekomme ich t= 10s heraus...
d) 0,5*2m/s*10s^2 = 100m
Stimmt das dann so? Muss ich die 10 auch zum Quadrat nehmen, oder kommen da nur 10 m raus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

metzler hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich den unteren ruch nach oben holen möchte, multiplizier ich ihn ja.
Dann bekomme ich t= 10s heraus...

Zeig am besten mal, wie du das gemacht hast. Um "den unteren Bruch nach oben zu holen", hast du ihn nicht einfach nur "multipliziert", sondern etwas anderes gemacht.

Das sind absolute Grundlagen der Bruchrechnung. Ich denke, die kannst du sicher schaffen, Hauptsache, du schreibst dir das übersichtlich genug auf.

Wird das ganze noch übersichtlicher zu hier aufschreiben, wenn du deine Umformung hier mit Latex eingibst?

Zitat:

d) 0,5*2m/s*10s^2 = 100m
Stimmt das dann so?

Nein, das stimmt noch nicht so. Aus mehreren Gründen:

1) Da ist noch ein Einheitenfehler drin vom Einsetzen der Beschleunigung, auf den ich dich schon die ganze Zeit versuche mit der Nase draufzustoßen, aber du hast ihn immer noch nicht entdeckt und repariert.

2)
Zitat:

Muss ich die 10 auch zum Quadrat nehmen, oder kommen da nur 10 m raus?

Das kommt darauf, welche Klammern gesetzt sind, und wie das ursprünglich in der Gleichung drinstand. Versuch mal beim Umformen unbedingt darauf zu achten, dass du unterwegs kein Klammern verlierst und alle Klammern setzt, die nötig sind, damit das, was du hinschreibst, genauso richtig bleibt wie es vorher war.
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 07. Nov 2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Verusch:
0,5* (2m/s^2)*10s^2
=> 10 m
Stimmt die Rechnung jetzt endlich?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Nov 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab dir doch schon die Formeln geliefert, die du brauchst um die Strecke für Teilaufgabe d zu berechnen, oder?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
metzler
Gast





Beitrag metzler Verfasst am: 07. Nov 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@planck1885: Ja, ich frage mich nur, ob ich sie jetzt auch richtig angewandt habe...sonst weiß ich ja nicht, ob ich es jetzt verstanden habe oder nicht... naja stimmt denn jetzt das Ergebnis?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Nov 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

metzler hat Folgendes geschrieben:
Neuer Verusch:
0,5* (2m/s^2)*10s^2
=> 10 m
Stimmt die Rechnung jetzt endlich?


Prima, einen der beiden angesprochenen Fehler hast du nun gefunden und beseitigt smile Das ist das fett hervorgehobene im Zitat in diesem Beitrag.

Kannst du dich nun noch um den zweiten Fehler kümmern, der nun noch drin ist? Was hast du aus dem gemacht, was vorher in deiner Gleichung mal das t^2 war? Hast du sorgfältig darauf geachtet, mit Klammern klarzumachen, was da alles quadriert werden muss, auch nach dem Einsetzen von Werten mit Einheiten?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 08. Nov 2010 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Nov 2010 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:







So, jetzt noch den Weg s bestimmen.







Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik