RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atombombe - Fragen zur Funktionsweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Plage



Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag Plage Verfasst am: 27. Okt 2010 13:38    Titel: Atombombe - Fragen zur Funktionsweise Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Moin,
ich muss nächste Woche ein Referat in Physik über die Atombombe halten.
Allerdings sind mir noch ein paar Sachen unklar. Ich hab schon alle Bücher durchgewälzt und das Internet durchforstet...aber bin nicht wirklich auf klare Antworten gekommen.
Zuerst eine Frage zum Bau:
1) Was ist der Neutronenreflektor? Ist der Neutronenreflektor dazu da, Neutronen die aus der kritischen Masse austreten ohne einen Kern gespalten zu haben, wieder zurückzuschicken um eine Kernspaltung auszulösen?

2) Wo ist die Neutronenquelle bei der Atombombe?
Bei der Implusionsbombe ist ja Beryllium in der Mitte, welches bei der Explosion die Neutronen aussendet und die Explosion in Gang setzt.
Aber wo ist die Neutronenquelle beim Gun-Design? Werden die benötigten Elektronen einfach extern durch eine Kammer hinzugegeben?

3) Warum explodiert die Bombe nicht schon vorher? Neutronen können ja auch in der Bombe sein, oder durch einen unplanmäßigen Zerfall freigesetzt werden. Sollte es also zu einer unplanmäßigen Spaltung kommen, warum explodiert die Bombe dann nicht? Liegt das daran, dass die Stücke zu diesem Zeitpunkt ja noch unterkritisch wären, und somit nicht genug Neutronen freigesetzt werden würden um es zu einer Explosion kommen zu lassen?

4) Stimmt es dass bei der Explosion nur circa 5 Prozent des Urans/Plutonium explodieren?

5) Gibt es in der Atombombe einen Moderator? Die Neutronen die bei der Kernspaltung frei werden, sind ja "schnelle" Neutronen; aber um Plutonium 239 und Uran 235 zu spalten werden "langsame" Neutronen benötigt. Wie werden diese abgebremst?
Ich hab was auf einer Seite von einem Moderator gelesen, was mir aber komisch vorkommt und auf einer anderen hab ich gelesen, dass sie durch die Zusammenstöße mit anderen Atomen an kinetischer Energie verlieren und so U235 spalten können.

Für jede Hilfe bin ich euch dankbar ;-)

Meine Ideen:
-
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik