RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeübertragung Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Steffenb237



Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag Steffenb237 Verfasst am: 26. Okt 2010 10:51    Titel: Wärmeübertragung Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,also ich soll eine Heizwendel auslegen,mein Problem ist also:

wie lege ich die Länge eines Rohres aus,durch welches eine Flüssigkeit fließt.

Alsoo durch das Rohr fließt Wasser mit 19 bar,Anfangstemp.: 22° C
Im "Heizraum sind etwa 1000 °C.Dieses Wasser soll am Ende des Rohres eine temperatur von 180 °C besitzen.Wielee ich die Länge aus?AQls Rohrdurchmesser waren 20mm gedacht.Vielen Dank

Meine Ideen:
Q= alpha x A (T1-T2)

beim alpha ausrechnen liegt mein Problem glaub ich in Ström.-geschw. und spez. Wärmekoeffizient cp

jedenfalls wollte ich das errechnete Q dann in Q=m x c x dT einsetzen,aber ich bekomme bei z.B. 11 m Länge nur 3,8 K raus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre