RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Promotion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ifix2000
Gast





Beitrag Ifix2000 Verfasst am: 15. Okt 2010 18:52    Titel: Promotion Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bin im Moment etwas am verzweifeln...

Ich möchte gern in theoretischer Teilchenphysik promovieren, habe aber folgendes Problem. Ich habe eine Stellenanzeige gefunden, in dem ich numerische Algorithmen für die Berechnung bestimmter Integrale entwickeln soll. Darüberhinaus soll man sich auch mit Monte Carlo Simulationen beschäftigen.

Allerdings hab ich mich in meiner Masterarbeit ausschließlich mit analytischen Rechnungen beschäftigt und bin in meinem ganzen Studium um das Thema "Programmieren" mehr oder weniger drum herum gekommen.

Ich habe sehr gute Kenntnise in Java und ein bisschen in C++, die ich mir während meiner Schulzeit angeeignet habe und in unterschiedlichen Projekten einsetzen konnte. Allerdings ging es hier mehr um Datenbankanbindungen, Spieleentwicklung, usw. , aber mit irgendwelchen physikalischen Berechnungen wurde ich nie konfrontiert. Deshalb würde ich gerne wissen, ob solche Kenntnisse bei einer Promotion unbedingt notwendig sind oder ob man sich diese während der Promotion aneignen kann. Was wisst ihr darüber? Habt ihr
mit solchen ähnlichen Situation vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Okt 2010 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du grundsätzlich gut mit Programmieren und Mathe zurechtkommst, dann klappt das. Muss nicht exakt das Gebiet sein.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges