RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Promotion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 05. Mai 2010 14:52    Titel: Promotion Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe vor kurzem meinen MSc in Physik erhalten und wollte nun nach einer Promotionsmöglichkeit suchen.

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Berechnung von Loop-Diagrammen beschäftigt, jetzt möchte ich mich aber mit mathematischer Physik, genauer algebraischer Quantenfeldtheorie beschäftigen. Ich weiß leider nicht viel darüber, auch fehlen mir noch die mathematischen Grundlagen, aber ich denke das kann ich aufarbeiten. Trotzdem weiß ich aber nicht, ob eine Promotion unter diesen Umständen überhaupt möglich ist und ob ich mich einfach so bewerben kann. Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Kann man sich bei der Promotion einfach mit einem anderen "Gebiet" beschäftigten, als man es bisher getan hat, auch wenn noch gewisse Voraussetzungen fehlen? Mich interessiert alg. QFT sehr und ich würde mich wirklich gerne damit beschäftigen, aber ich habe einfach Angst, dass ich das unter Umständen nicht schaffen könnte, weil zu viel vorausgesetzt wird und ich mit dem Aufarbeiten nicht nachkomme.

Es wäre wirklich schön, wenn ihr mir ein paar Feedbacks geben könntet.

Vielen Dank schon mal.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 05. Mai 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal musst du ja einen Doktorvater finden, der dir eine solche Arbeit als Quereinsteiger zutraut. Hier ist auch ein bisschen das Problem, denn einerseits macht man seinen Doktor häufig in der Arbeitsgruppe in der man auch seine Diplom/Masterarbeit geschrieben hat, andererseits ist es so, dass man nicht mehr soo viel Zeit hat sich in komplett neue Gebiete einzuarbeiten wenn man innerhalb von 2-3 Jahren fertig werden will.

Bewerben kostet ja nichts, aber es kann sein, dass du eine Weile brauchst bis du einen Doktorvater findest, der dir eine Arbeit in diesem Gebiet anbieten will. Hier werden schon Kontakte wichtig, die man z.B in Seminaren oder eben während des Diploms mal geknüpft hat.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück smile

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic