RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doktortitel, Promotion, Voraussetzungen/Anforderungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Dr.Zoidberg



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 30

Beitrag Dr.Zoidberg Verfasst am: 08. Jul 2011 16:16    Titel: Doktortitel, Promotion, Voraussetzungen/Anforderungen Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß kommt man im typischen Beruf des Physikers, sprich Wissenschaftler/Forscher in welcher Branche/Gebiet auch immer, nicht besonders weit ohne Doktortitel - ich möchte jetzt auch nicht über Ausnahmen diskutieren, sondern es als Tatsache und Grund dieses Threads hinnehmen.

Vielleicht sind ja auch ein paar Doktoren/Doktoranden hier unterwegs, die aus erster Hand etwas dazu schreiben können, oder Studenten/Absolventen, die diesen Weg einschlagen möchten. Ich wäre euch sehr dankbar!

Also nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was zeichnet einen "Doktor der Physik" als Person oder Mensch aus?
Welche Menschen sind in der Lage einen Doktortitel zu erlangen - dass sie nicht auf den Kopf gefallen sein sollten ist natürlich klar.

Dass nicht jeder Physik-Absolvent den Doktor dran hängt liegt sicher nicht NUR an der geistigen Fähigkeit, soviel ist mir klar, sondern auch an der Ausdauer nochmal rund 3 Jahre (oder?) dranzuhängen, am eigenen Interesse, an den persönlichen Zielen und vor allem an den Brötchen, die man in der Zeit hätte verdienen können usw.

Ich frage mich nun, wie stark die einzelnen Gründe ausgeprägt sind.

Um es zu konkretisieren:

Angenommen durchschnittlich intelligente Peter hat sein Physikstudium mit durchschnittlichem Aufwand durchschnittlich gut bestanden und hat sich nun dazu entschlossen zu promovieren.

Wie realistisch seht ihr die Chancen für Peter es zu schaffen? Wird ihm mit durchschnittlichen Noten überhaupt die Möglichkeit geboten?

Besteht eine reelle Chance, oder wiegt die Intelligenz und geistige Fähigkeit als Grund warum nur wenige promovieren doch schwerer?

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich will einfach nur wissen ob es eine Schnapsidee ist und absolut utopisch zu glauben, das man (oder Peter, oder ich ^^) eines Tages den Doktortitel erlangt.

Danke voraus!

PS: Die Frage ist mir während dem schreiben eingefallen, rein aus interesse, kennt jemand den Anteil der Doktoren und der den Physikern? Werd's auch jetzt mal googlen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic