RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit von Thoron - Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ben10
Gast





Beitrag ben10 Verfasst am: 10. Okt 2010 18:33    Titel: Halbwertszeit von Thoron - Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! ICh hab da mal ne frage. UNd zwar hatte ich ein physikpraktikum bei dem ich die halbwertszeit von thoron bestimmen musste. in diesem zusammenhang sollte dann auch die strahlung im praktikumsraum und im freien gemessen werden. hab festgestellt dass die strahlung außerhalb geringer ist als im raum. Kann mir jemand das vielleicht erklären?

Meine Ideen:
Danke schon mal
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Okt 2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung Thoron -> Rn 220
dort? http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0CC0QFjAE&url=http%3A%2F%2Fhomepage.mac.com%2Fmwey%2Fskripts%2FPrakt-Radon.pdf&rct=j&q=rn220&ei=Mv6xTJrVHoiCOvWf9ZkG&usg=AFQjCNHxg5foN5U2xcDGSj7zT_R-Lrs0CA&cad=rja
ben10
Gast





Beitrag ben10 Verfasst am: 10. Okt 2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

aber das liefert doch keine Antwort auf meine frage oder überseh ich das einfach? warum unterscheidet sich die Strahlung im Raum und im Freien?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Okt 2010 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Messung draußen bzw. im nichtkontaminierten Raum geht es nur um die Erfassung der mittleren Hintergrundstrahlung, die später abzuziehen ist.

Ansonsten wird der zeitliche Verlauf der Aktivität einer Radonprobe in einem Behältnis gemessen usw. (wenn ich richtig überflogen habe).
ben10
Gast





Beitrag ben10 Verfasst am: 11. Okt 2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

aber das hat doch gar nichts mit meiner frage zu tun! ich möchte einfach nur wissen warum die strahlendosis im Praktikumsraum höher ist als im Freien? weißt du was ich meine?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik