RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhöhung der Raumtemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 06. Okt 2010 15:41    Titel: Erhöhung der Raumtemperatur Antworten mit Zitat

Die Lufttemperatur in einem Raum (Grundfäche 50m², Deckenhöhe 3m) soll mittels einer elektrischen Heizung von 11°C auf 21°C erhöht werden.

a) Berechnen Sie die Wärmekapazität CV der Luft im Raum. Die Luft soll als ideales Gas mit 5 Freiheitsgraden und einem molaren Volumen von 22,4 Liter/mol angenommen werden.


Soweit kein Problem, ich erhalte ca. 139kJ/K.

b) Wie lange muss man die Heizung laufen lassen, wenn man annimmt, dass die gesamte Heiz-Leistung von 2 kW in Form von Wärme an die Luft abgegeben wird?


Hier stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich kenne die Temperaturdifferenz, Die Heiz-Leistung und die Wärmekapazität. Aber irgendwie kriege ich keinen vernünftigen Zusammenhang zur Zeit hin. Leistung ist ja Arbeit/Zeit, aber weiter komme ich bisher nicht.

Soll man den Prozess eigentlich als adiabatisch verstehen, wenn die ganze Heiz-Leistung an die Luft abgegeben wird ?
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 06. Okt 2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für die (Heiz-)Leistung P müsste gelten:

bzw.

Jetzt muss ich also einen Zusammenhang zwischen Q, meiner Wärmekapazität und der Temperaturdifferenz herstellen ....
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 06. Okt 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat



Also 695 Sekunden oder ca. 11,6 Minuten.

Ist das so richtig ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre