RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rutherford Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MirDochEgal
Gast





Beitrag MirDochEgal Verfasst am: 26. März 2005 14:21    Titel: Rutherford Streuung Antworten mit Zitat

Hallo ich suche verzweifelt nach einer vernünftigen Anleitung die erklärt wie man die Ruthefordsche Streuformel herleitet. Dabei ist mir schon grundsätzlich klar das man annimmt das das gestreute Teilchen sich innerhalb einer gewissen Reichweite auf einem Kegelschnitt bewegt und eine gewisse Analogie zum Keplerproblem seh ich auch. Aber da hört es bei mir dann auch schon auf. Irgendwie wehrt sich mein Hirn die Zusammenhänge zwischen Raumwinkeln, Stoßparametern und Energien zu einer Formel für den Wirkungsquerschnitt zu verbinden. Wenn also jemand etwas leichte Lektüre zu dem Problem zu bieten hätte wäre ich sehr verbunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik