RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung der drei ersten kosmischen Geschwindigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Mr.T.



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag Mr.T. Verfasst am: 13. Sep 2010 20:45    Titel: Herleitung der drei ersten kosmischen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi all,

ich muss zu morgen für meinen Physiklehrer die ersten drei kosmischen Geschwindigkeiten herleiten und hab nicht wirklich ne Idee wie ich da ran gehen soll! Bitte viele Lösungsideen oder Anregungen !!

Meine Ideen:
Bitte viele Lösungsideen oder Anregungen !!
skandix



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag skandix Verfasst am: 13. Sep 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mr T.: Paul bist du das? ^^

Hi all, hab die gleiche HA =)

schätze mal für die erste soll man ja die zentrifugallkraft und die Gravitationskraft gleichsetzen, also:



ist das richtig?

edit: mit *r müsste das ja dann sein, aber wie kommt man davon auf ?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 13. Sep 2010 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dein m2 die Erdmasse ist (bzw. die Masse des Planeten, für die die kosmischen Geschwindigkeiten gelten sollen),
dann ist m1 die Masse des bewegten Körpers...also ist das m in "m*v²" das m1 (also "m1*v²") und kürzt sich mit dem anderen m1 raus. Dann steht links nur noch v², also musst du die Wurzel ziehen.

Die 2. kosmische Geschwindigkeit ist erforderlich, um das Gravitationsfeld des Planeten verlassen zu können. Die kinetische Energie des Körpers muss also ausreichen, um Hubarbeit bis ins Unendliche verrichten zu können.
Also:
Hubarbeit --> potenzielle Energie --> Gleichsetzen mit kinetischer Energie des Körpers --> nach v umstellen
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Sep 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

skandix hat Folgendes geschrieben:
[..]


[...] aber wie kommt man davon auf ?

deine Bezeichnun ist hier nicht ganz schlüssig. Auf der linken Seite deiner Gleichung muss entweder ein m1 oder m2 stehen, je nachdem welches die sich bewegende Masse kennzeichnet. Dann musst du nur noch nach v umstellen. Das sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein.
skandix



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag skandix Verfasst am: 13. Sep 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das hab ich schon verstanden, die zweite hab ich jetzt auch schon rausgefunden, aber ich brauch noch GANZ DRINGEND DIE DRITTE !!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Sep 2010 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

skandix hat Folgendes geschrieben:
ja, das hab ich schon verstanden, die zweite hab ich jetzt auch schon rausgefunden, aber ich brauch noch GANZ DRINGEND DIE DRITTE !!

wikipedia hat Folgendes geschrieben:

Wird die Fluchtgeschwindigkeit nicht auf die Erde, sondern auf die Sonne angewandt, spricht man auch von der dritten kosmischen Geschwindigkeit, die notwendig ist, um das Sonnensystem zu verlassen. Hierbei wird für r üblicherweise die Entfernung Erde–Sonne eingesetzt, so dass sich ein Wert von 42,1 km/s ergibt, der für eine ruhende Erde gilt. Da die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne bereits 29,8 km/s beträgt, ist bei günstiger Abschussrichtung nur eine Geschwindigkeit von 12,3 km/s relativ zur Erde notwendig, um das Sonnensystem zu verlassen.

Du versucht also von der Erde aus ein Objekt so zu beschleunigen, dass es nicht in der Sonnenumlaufbahn landet. Die Rechnung dazu sieht dann wohl fast identisch mit der zur Fluchtgeschwindigkeit aus, bezieht aber noch das Gravitationspotential der Sonne mit ein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie