RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braunsche Röhre - Warum werden Elektronen durch die Anode ge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HerrSpecht



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag HerrSpecht Verfasst am: 11. Sep 2010 15:27    Titel: Braunsche Röhre - Warum werden Elektronen durch die Anode ge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Physikunterricht haben wir die Braunsche Röhre besprochen und sind nun bei Quantenobjekten angelangt, wo wir zu aller erst die Wechselwirkungen von Elektronen bzw. die Elektronenbeugung besprochen haben.

Im Unterricht schien mir alles klar, doch jetzt ist mir irgendwas fragliches aufgetaucht.
In der Zeichnung der Braunschen Röhre sind wir davon ausgegangen, dass die Anode die gebündelten Elektronen, die grad den Wehneltzylinder durchlaufen haben, durch die Anode beschleunigt werden.
Dabei haben wir in Richtung Anode eine Kurve gezeichnet, die wie die Funktion 1/x im ersten Quadranten aussieht, das auf beiden Seiten.

Doch irgendwie blicke ich da nicht mehr ganz durch.

Also kurz: warum fliegen sie DURCH die Anode und knallen nicht direkt auf die Anode, wenn sie doch positiv geladen ist und Elektronen folglich anziehen müsste?

Ich hoffe dass meine Frage halbwegs verständlich formuliert ist.

MfG

Meine Ideen:
Elektronen müssten doch an der positiven Anode anfangs beschleunigt, später abgebremst werden oder eigentlich von Anfang an auf die Anode knallen (da diese ja positiv ist und Elektronen anzieht?!?)
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 13. Sep 2010 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatt ich mich damals auch gefragt smile
1. Die Elektronen passieren das Gitter, da es recht offen ist. Die Draehte decken nur eine kleinen Teil der gesamten Flaeche ab und die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Elektronen auf das Gitter knallen ist zwar da, aber nur sehr klein. Bei nem Elektronenstrahl stoert es eben nicht, wenn so ein poaar eingefangen werden vom Gitter.

2. Dahinter liegt eine noch hoehere positive Spannung an. daher werden die Elektronen noch weiter beschleunigt.
Wahlweise kann auch am anfang eine sehr hohe negative Spannung anliegen. So als Beispiel:
-600V --> +10V -->0V Dann reicht die Beschleunigungswirkung nicht, um se stark abzubremsen, sie fliegen fast ungebremst weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik