RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Länge der Drehimpulse bei LS Kopplung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Petrificus



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 11

Beitrag Petrificus Verfasst am: 08. Sep 2010 22:56    Titel: Länge der Drehimpulse bei LS Kopplung Antworten mit Zitat

Also, mir sind die Zusammenhänge zwischen L,S und J, deren Vektorlängen und Quantenzahlen ein wenig unklar, glaube ich.

Man findet ja, dass die Länge von S ist:
Dies gilt analog für L und J, den Gesamtdrehimpuls L+S.

Nehmen wir mal LS Kopplung an, eines Zustandes mit L=2 und S=1, dann folgt für die Quantenzahlen für J: J=3,2,1

Sind L und S parallel angeordnet, so ist J=3, aber die Längen stimmen doch gar nicht überein:






Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik