RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls und kinetische Energie von Punktmassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
janETac09



Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag janETac09 Verfasst am: 27. Aug 2010 11:01    Titel: Impuls und kinetische Energie von Punktmassen Antworten mit Zitat

hi,
in meinen Klausurvorbereitungen für Physik bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Kann eine Punktmasse eine größere kinetische Energie und einen kleineren Impuls als eine andere Punktmasse haben?

kann mir jemand helfen? Gibts vllt. sogar nen mathematischen Beweis dafür?

Ich denke bisher das es nicht geht weil der Impuls ja in der kinetischen Energie mit drin steckt. was meint Ihr?

danke
jan
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Aug 2010 11:12    Titel: Re: Impuls und kinetische Energie von Punktmassen Antworten mit Zitat

janETac09 hat Folgendes geschrieben:
Kann eine Punktmasse eine größere kinetische Energie und einen kleineren Impuls als eine andere Punktmasse haben?


Wenn man von unterschiedlichen Massen ausgeht, dann kann das durchaus der Fall sein. Z.B. habe Punkt 1 die Masse 100 kg und die Geschwindigkeit 0,2 m/s. Damit hat er die kinetische Energie von 2 J und einen Impuls von 20 kg*m/s. Punkt zwei habe nun die Masse 10 kg und die Geschwindigkeit 1 m/s. Damit hat er die kinetische Energie von 5 J und einen Impuls von 10 kg*m/s. Also eine höhere kinetische Energie aber einen geringeren Impuls.
janETac09



Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag janETac09 Verfasst am: 27. Aug 2010 11:18    Titel: Re: Impuls und kinetische Energie von Punktmassen Antworten mit Zitat

überzeugt!
danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik