RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linearer Stark-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 20. Jul 2010 12:24    Titel: Linearer Stark-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo Foirengemeinde,

ich habe auch schon einige Chemiker gefragt, doch diese konnten mir bisher für folgendes problem keine zufriedenstellende Antwort geben. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Der lineare Stark-Effekt, tritt nach Haken-Wolf und meinem Skript nur bei Atomen auf, die entartete Energieniveaus haben, also zum beispiel beim Wasserstoffatom.

Jetzt frage ich mich aber, warum er beim Wasserstoff auftritt, da Wasserstoff doch eine Feinstruktur besitzt, somit die l-Enartung durch die Kopplung von Spin und Bahndrehimpuls aufgehoben wird. Somit hätte ich keine l-Entartung mehr.
Wie passt also Feinstruktur und linearer Stark-Effekt zusammen beim Wasserstoffatom?

Vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 21. Jul 2010 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem hat sich geklärt.
Kurze Lösung:
Die Feinstruktur kann/muss vernachlässigt werden, da beim anlegen eines äußeren Feldes die Energieaufspaltung aufgrund der Feinstruktur viel zu gerin im Vergleich zur Aufspaltung wegen des E-Feldes ist. Somt existiert defakto keine Feinstruktur beim Wasserstoffatom in einem E-Feld und die l-Entartung ist nicht aufgehoben durch die Feinstruktur. Somit greift der lineare Stark Effekt.

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik