RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linearer Potentialtopf - Energie des Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Firrel86



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 7

Beitrag Firrel86 Verfasst am: 11. Aug 2018 20:06    Titel: Linearer Potentialtopf - Energie des Elektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin!
Ich habe eine Rechnung vor mir, bei der ich nicht weiß wie man da auf dieses Ergebnis mit eV kommt(siehe Bild. Wird da von J auf eV umgerechnet?
Danke.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87d702-1534010705.gif

Meine Ideen:
Ich habe, wenn ich das so normal eingebe 1,26544 raus. Wieso net 0,790?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 11. Aug 2018 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hier wurden von J auf eV umgerechnet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wert, den Du in J ausgerechnet hast, definitiv kleiner als 0.790 ist.
Firrel86



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 7

Beitrag Firrel86 Verfasst am: 11. Aug 2018 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:
Ja, hier wurden von J auf eV umgerechnet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wert, den Du in J ausgerechnet hast, definitiv kleiner als 0.790 ist.


Man rechnet ja den Wert in Joule durch e, also J/(1,602*10^-19). Stimmts?
Der Wert in Joule muss also größer sein als 1,26?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 11. Aug 2018 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Man multipliziert eV mit dem Zahlenwert der Elementarladung um auf Joule zu kommen. Der Wert einer Energie in Joule ist immer kleiner als der dazugehörige Wert in eV.

Zuletzt bearbeitet von elbilo am 11. Aug 2018 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
Firrel86



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 7

Beitrag Firrel86 Verfasst am: 11. Aug 2018 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

elbilo hat Folgendes geschrieben:
Nein. Man multipliziert eV mit der Elementarladung um auf Joule zu kommen. Der Wert einer Energie in Joule ist immer kleiner als der dazugehörige Wert in eV.


J/e = eV ist genau das gleiche wie eV*e = J
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 11. Aug 2018 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch nicht bestritten. Deine Interpretation ist lediglich falsch. Der Wert von Joule ist kleiner als 1.26 und muss auch kleiner als 0.790 sein, um genau zu sein beträgt der Wert 1.26547*10^(-19) J.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Aug 2018 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Firrel86 hat Folgendes geschrieben:

J/e = eV ist genau das gleiche wie eV*e = J

Auch wenn ich weiß was Du meinst:
Das ist Quatsch. J/e hat die Einheiten einer elektrischen Spannung, eV ist die Einheit einer Energie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik