RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spezielle Relativitätstheorie: ein paar Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physikfan



Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 21

Beitrag physikfan Verfasst am: 15. Jun 2010 13:00    Titel: spezielle Relativitätstheorie: ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin im Physik LK gewesen und bin jetzt mit der Schule fertig, mir sind aber Fragen eingefallen, die ich gerne beantwortet hätte :)

Uhren, die sich bewegen, laufen ja aus der Sicht eines anderen Inertialsystems langsamer. Sowieso bewegt sich ja alles im bewegten System langsamer als im System des Beobachters.
Das heißt ja, dass die kleinsten Teilchen sich auch langsamer bewegen würden.
Heißt das, dass Wasser aus der Sicht eines anderen Systems als Eis erscheinen kann? (was mir sehr komisch erscheint), oder ist es so, dass der Aggregatzustand trotzdem der gleiche bleibt, weil die Masse der kleinsten Teilchen zudem zugenommen hat?
Jedes Inertialsystem muss ja gleichwertig sein, um Vorgänge zu beschreiben, aber ganz gleichwertig können sie ja wohl doch nicht sein, denn wie z.B. wenn ein Raumschiff an mir vorbeifliegt und Ereignisse im Raumschiff zu unterschiedlichen Zeitpunkten passieren, obwohl sie im Raumschiff gleichzeitig passieren.

Meine zweite Frage:
NIchts kann ja schneller als das Licht sein, was sich davon ableiten lässt, dass das Licht eine konstante Geschwindigkeit hat. Wenn ich mich nun mit c in die gegengesetzte Richtung des anderen Raumschiffes bewege, das sich ebenfalls mit c bewegt, dann müsste sich das andere Raumschiff aus meinem System betrachtet nach der klassischen Physik mit 2 c wegbewegen. Nun ist zwischen dem Raumschiff und mir ein ruhender Planet, welcher sich aus meinem System klassisch betrachtet ja mit c wegbewegen müsste. Nun wollte ich fragen, wie es denn wirklich ist. Denn wenn die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann, dann würde ich annehmen, dass ich, aus meinem System betrachtet, denken würde, dass sich der Planet und das andere Raumschiff genauso schnell wegbewegen, nämlich mit c?

Dann meine 3. Frage:
Wenn ich mit dem Raumschiff unterwegs bin, altere ich weniger. Komme ich also zurück auf die Erde, dann bin ich nicht so stark gealtert.
Während ich aber mit dem Raumschiff fliege, erscheint es aus meiner Sicht so, dass alles um mich herum langsamer vergeht. Ist dies also nur eine Täuschung? Da ich ja weniger altere, muss die Zeit im Raumschiff ja langsamer vergehen. Aber das steht doch im Widespruch dazu, dass aus meiner Sicht alles auf der Erde langsamer geht oder nicht?

Meine 4. Frage:
Die Erde dreht sich ja mit mehr als 1500 km/h um ihre Achse. Wenn ich jetzt genau in die entgegengesetzte Drehrichtung mit einem Flugzeug fliegen würde, würde ich dann schneller altern? Ich hätte ja aus dem Weltraum aus betrachtet eine niedrigere Geschwindigkeit, nämlich ca. 500 km/h. Oder hängt das Altern vom Bezugssystem ab? Aber das kommt mir irgendwie unlogisch vor. Wenn ich (von der Erde aus) das Flugzeug sehe, dann müsste dort aus meinem System betrachtet die Zeit langsamer vergehen. Aber aus dem Weltraum betrachtet, bewegt sich das Flugzeug langsamer als ein Mensch auf der Erde. Aus dem Weltraum betrachtet müsste dann doch der Mensch auf der Erde langsamer altern?

Meine Ideen:
siehe Text
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jun 2010 13:44    Titel: Re: spezielle Relativitätstheorie: ein paar Fragen Antworten mit Zitat

physikfan hat Folgendes geschrieben:

Jedes Inertialsystem muss ja gleichwertig sein, um Vorgänge zu beschreiben, aber ganz gleichwertig können sie ja wohl doch nicht sein, denn wie z.B. wenn ein Raumschiff an mir vorbeifliegt und Ereignisse im Raumschiff zu unterschiedlichen Zeitpunkten passieren, obwohl sie im Raumschiff gleichzeitig passieren.

Moment, "gleichwertig" heißt ja nicht, dass die Zahlenwerte, die bei den Messungen rauskommen, in beiden Systemen gleich sind. Sondern dass dieselben physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten, und dass die Transformation von einem ins andere System nach den selben Regeln funktioniert wie vom anderen ins eine. Und dass man nicht durch Messungen entscheiden kann, welches von zwei Inertialsystemen nun das "absolut" ruhende sei.

Ich würde vermuten, der in einem anderen Inertialsystem beobachtete Aggregatzustand ist einfach derselbe. Ich würde aber auch sagen, dass es sicher eher ziemlich schwierig ist, solche Messungen der Geschwindigkeiten der Teilchen in einer Flüssigkeit aus einem vorbeidüsenden Raumschiff aus zu machen, deshalb habe ich mich mit dieser Frage ehrlich gesagt noch nicht so ausführlich beschäftigt ;-)


Zitat:

Wenn ich mich nun mit c in die gegengesetzte Richtung des anderen Raumschiffes bewege, das sich ebenfalls mit c bewegt, dann müsste sich das andere Raumschiff aus meinem System betrachtet nach der klassischen Physik mit 2 c wegbewegen.

Na, Materie kann sich nicht genau mit c bewegen, sondern immer nur fast. Nur Licht kann die Lichtgeschwindigkeit auch erreichen.

Zitat:

Nun ist zwischen dem Raumschiff und mir ein ruhender Planet, welcher sich aus meinem System klassisch betrachtet ja mit c wegbewegen müsste.

Sagen wir "fast c". Dann misst das Raumschiff A, dass das Raumschiff B mit einer Geschwindigkeit von kleiner als c von ihm wegfliegt. Das liegt an der sogenannten relativistischen Geschwindigkeitsaddition. Durch die Lorentztransformation zwischen den verschiedenen beteiligten Inertialsystemen bekommt man damit heraus, dass "fast c" plus "fast c" zwar noch knapper dran an c, aber immer noch kleiner als c ist.



Zitat:

Wenn ich mit dem Raumschiff unterwegs bin, altere ich weniger. Komme ich also zurück auf die Erde, dann bin ich nicht so stark gealtert.
Während ich aber mit dem Raumschiff fliege, erscheint es aus meiner Sicht so, dass alles um mich herum langsamer vergeht. Ist dies also nur eine Täuschung? Da ich ja weniger altere, muss die Zeit im Raumschiff ja langsamer vergehen. Aber das steht doch im Widespruch dazu, dass aus meiner Sicht alles auf der Erde langsamer geht oder nicht?

Diese Symmetrie in dieser Überlegung wird dadurch aufgehoben, dass nur der Reisende Beschleunigungsphasen mitmacht (beim Start, beim Umkehren unterwegs, beim Landen) und dabei das Bezugssystem wechselt. Damit ist er am Ende der Reise eindeutig derjenige, der sich bewegt hat, während der andere, daheimgebliebene, die ganze Zeit in seinem Inertialsystem geblieben ist.

Zitat:

Die Erde dreht sich ja mit mehr als 1500 km/h um ihre Achse. Wenn ich jetzt genau in die entgegengesetzte Drehrichtung mit einem Flugzeug fliegen würde, würde ich dann schneller altern?

Ja, dann würdest du dadurch ein kleines bisschen schneller altern, weil du weniger schnell durch die Gegend fliegst. (Lass uns dabei zum Beispiel einen vergleichen, der im Ballon auf Flugzeughöhe schwebt, und einen, der im Flugzeug gegen die Erddrehung fliegt und damit langsamer ist. )

Solche Experimente mit Flugzeugen und Uhren drin, die mit und gegen die Erdrotation fliegen, hat man gemacht, siehe Stichwort Hafele-Keating-Experiment.

Bei solchen Experimenten sieht man übrigens nicht nur den Effekt aus der speziellen Relativitätstheorie, dass bewegte Uhren langsamer gehen, sondern zusätzlich gleich auch noch den Effekt aus der allgemeinen Relativitätstheorie, dass Uhren oben im schwächeren Gravitationsfeld schneller gehen. Beide Effekte zusammen ergeben dann den gemessenen Wert, um den die Uhren nach dem Flug anders gehen als die "daheimgebliebenen" Vergleichsuhren. smile
physikfan



Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 21

Beitrag physikfan Verfasst am: 20. Aug 2010 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Was es mit Beschleunigung und Zeitdilatation im Zusammenhang auf sich hat, das haben wir im Unterricht nicht behandelt, deswegen versteh ich die eine Antwort auch nicht so ganz, aber ich wollte zuerst nochmal zu Frage 4 nachfragen.

Ist das wirklich so, dass wenn ich mit einem Flugzeug gegen die Erdrotation fliege, dass ich dann schneller altere? Denn wenn ich wieder zurückfliege, dann müsste sich dies ja wieder aufheben weil ich dann beim Rückflug in Drehrichtung der Erdrotation langsamer altern würde. Ich habe eben in anderen Foren gelesen bzw. es so verstanden, dass wenn man als Bezugssystem die Erde nimmt, dass es ganz egal ist, in welche Richtung man sich bewegt.

Ich bin einfach ein bisschen verwirrt.

Und dann wollte ich nochmal zu meiner 3. Frage nachfragen:

Aus meiner Sicht im Raumschiff vergeht die Zeit auf der Erde ja langsamer, aber wenn ich zurückgekommen bin, dann bin ich viel jünger als die anderen.
Wie sieht es dann von mir aus betrachtet aus, wenn ich bremse, also so dass die Erde von mir aus betrachtet dann ruht?

Nehmen wir an, ich steige in ein Raumschiff und fliege mit Fastlichtgeschwindigkeit. Nach einer Minute, die bei mir vergangen ist, sollen auf der Erde schon 1 Milliarde Jahre vergangen sein.
Aber die Erde müsste von mir (Im Raumschiff) aus betrachtet doch noch so aussehen, wie im Jahre 2010, weil von mir aus betrachtet die Zeit auf der Erde langsamer vergeht.
Nun sorge ich dafür, dass die Geschwindigkeit meines Raumschiffes abgebremst wird, so dass die Erde von mir aus betrachtet ruht. Jetzt müsste ich aber plötzlich doch die Veränderung der Kontinente und Sonstiges (was eben alles nach 1 Milliarde Jahren passiert) sehen können?
Das klingt irgendwie komisch, aber ich verstehs eben nicht so ganz. Wäre nett, wenn man mich aufklären könnte, wenns nicht zu kompliziert ist. smile

Ahja und dann wollte ich nochmal zu Frage 2 nachfragen:
Dann ist es also so, dass von mir aus betrachtet sich der Planet und das andere raumschiff mit 0,9... c wegbewegen? Ich kann dann also nicht wirklich feststellen, ob sich das andere Raumschiff bewegt, oder? Weil sich die Geschwindigkeiten dann nicht mehr stark voneinander unterscheiden, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Aug 2010 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

physikfan hat Folgendes geschrieben:

Ist das wirklich so, dass wenn ich mit einem Flugzeug gegen die Erdrotation fliege, dass ich dann schneller altere? Denn wenn ich wieder zurückfliege, dann müsste sich dies ja wieder aufheben weil ich dann beim Rückflug in Drehrichtung der Erdrotation langsamer altern würde. Ich habe eben in anderen Foren gelesen bzw. es so verstanden, dass wenn man als Bezugssystem die Erde nimmt, dass es ganz egal ist, in welche Richtung man sich bewegt.

Zum einen darf man dabei nicht vergessen, dass sich die Erde ja dreht (und nicht einfach nur so durch die Gegend fliegt). Also ist die Erde selber kein Inertialsystem, und deshalb macht es schon einen Unterschied für die Reisegeschwindigkeit, ob man nun mit der Erdrotation fliegt (insgesamt schnellere Reisegeschwindigkeit) oder dagegen (langsamere Reisegeschwindigkeit).

Zum anderen kommt bei dem Experiment mit den Flugzeugen noch ein zusätzlicher Effekt aus der allgemeinen Relativitätstheorie dazu, denn in dem schwächeren Gravitationsfeld da oben in Flughöhe gehen die Uhren dadurch schneller. Wenn man am Ende des Fluges die Zeit misst und das mit den Rechnungen vergleicht, muss man also beide Effekte berücksichtigen.


Zitat:

Aus meiner Sicht im Raumschiff vergeht die Zeit auf der Erde ja langsamer, aber wenn ich zurückgekommen bin, dann bin ich viel jünger als die anderen.
Wie sieht es dann von mir aus betrachtet aus, wenn ich bremse, also so dass die Erde von mir aus betrachtet dann ruht?

Nehmen wir an, ich steige in ein Raumschiff und fliege mit Fastlichtgeschwindigkeit. Nach einer Minute, die bei mir vergangen ist, sollen auf der Erde schon 1 Milliarde Jahre vergangen sein.
Aber die Erde müsste von mir (Im Raumschiff) aus betrachtet doch noch so aussehen, wie im Jahre 2010, weil von mir aus betrachtet die Zeit auf der Erde langsamer vergeht.
Nun sorge ich dafür, dass die Geschwindigkeit meines Raumschiffes abgebremst wird, so dass die Erde von mir aus betrachtet ruht. Jetzt müsste ich aber plötzlich doch die Veränderung der Kontinente und Sonstiges (was eben alles nach 1 Milliarde Jahren passiert) sehen können?

Ja genau, einverstanden. Lass uns annehmen, dass der Reisende sogar insgesamt so oft beschleuningt und wieder abbremst, dass er am Ende wieder am Ausgangspunkt landet. Dann merkt er beim Uhrenvergleich, dass zu Hause viel mehr Zeit vergangen ist als in seinem Raumschiff. Denn weil der Reisende unterwegs beschleunigt und abgebremst hat, ist sein Bezugssystem kein Inertialsystem gewesen, und er ist eindeutig derjenige, der gereist ist und für den also weniger Zeit vergangen ist. (Das Beschleunigen und Abbremsen des Raumschiffes zerstört also die Symmetrie zwischen den beiden Beobachterstandpunkten.)

Zitat:

Ahja und dann wollte ich nochmal zu Frage 2 nachfragen:
Dann ist es also so, dass von mir aus betrachtet sich der Planet und das andere raumschiff mit 0,9... c wegbewegen? Ich kann dann also nicht wirklich feststellen, ob sich das andere Raumschiff bewegt, oder? Weil sich die Geschwindigkeiten dann nicht mehr stark voneinander unterscheiden, oder?

Nein, die erscheinen nicht beide gleich schnell. Angenommen, der Planet bewegt sich von mir mit 0,9 c weg. Und das Raumschiff bewegt sich vom Planeten aus gesehen mit 0,9 c entlang derselben Achse weg. Dann ist die Geschwindigkeit des Raumschiffes von mir aus gesehen größer als 0,9 c , aber kleiner als c.

Zitat:

Ich bin einfach ein bisschen verwirrt.

Keine Sorge, einfach nur durch das Lesen von Internetforen hat glaube ich noch keiner die Relativitätstheorie komplett gelernt. In Foren steht ja normalerweise eher nur so ne Art Kurzform der Erklärungen, damit man schonmal ungefähr lesen kann worums da geht. Manche erklären besser und ausführlicher, manche knapper, und manche vielleicht auch überhaupt nicht so gut, weil sie vielleicht nur gehörtes weitergeben, ohne es selbst komplett verstanden zu haben, das kommt auch vor. Wirklich lernen kann man die Relativitätstheorie immer noch am besten in der Schule und dann später weiter im Physikstudium.
physikfan



Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 21

Beitrag physikfan Verfasst am: 20. Aug 2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Zitat:

Nein, die erscheinen nicht beide gleich schnell. Angenommen, der Planet bewegt sich von mir mit 0,9 c weg. Und das Raumschiff bewegt sich vom Planeten aus gesehen mit 0,9 c entlang derselben Achse weg. Dann ist die Geschwindigkeit des Raumschiffes von mir aus gesehen größer als 0,9 c , aber kleiner als c.

Ja, so hatte ich es auch verstanden. Ich meinte, dass es für einen quasi optisch so erscheint, dass die beide fast gleich schnell sind, weil die Differenz der Planetgeschwindigkeit und der Raumschiffgeschwindigkeit (Differenz beträgt ja bei ruhendem Beobachter fast 1c, aus der Sicht meines Raumschiffes aber wohl etwas unter 0,1 c) von mir aus betrachtet ja nicht mehr so groß ist.

Zitat:

Wirklich lernen kann man die Relativitätstheorie immer noch am besten in der Schule und dann später weiter im Physikstudium.

Ja, ich hab auch immer noch nicht alles richtig verstanden, aber ich werde auch bald Physik studieren smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik