RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Frage] zur Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hofmann-bertl



Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 3

Beitrag hofmann-bertl Verfasst am: 01. Mai 2010 18:46    Titel: [Frage] zur Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte gerade die Relativitätstheorie verstehen und hab mir deshalb auf Youtube ein Video dazu angesehen. Leider ergibt das für mich keinen Sinn.
Da ist das Video und es geht um folgendes:
bei 6:30 heißt es dass das Licht vom Raumschiff aus gesehen eine längere Wegstrecke zu bewältigen hat. Weiters: "und weil das licht nur eine einzige Geschwindigkeit hat, kann es den Unterschied nicht ausgleichen. Für den längeren Weg benötigt es daher mehr Zeit."

Ich denk da jetzt schon ne Weile drüber nach und versteh nicht wieso das Licht vom Raumschiff aus gesehen mehr Zeit benötigen sollte.
Es ist ja nur eine andere Perspektive. Daher sieht der Weg länger aus. Und vielleicht sieht es so aus als ob der Lichtstrahl langsamer (oder schneller? komm grad nicht mit) fliegt, aber in Wirklichkeit ist es doch nur die Perspektive die ihn langsamer fliegend aussehen lässt, oder?


Ich würd mich freuen wenn mir das kurz jemand verständlich machen könnte, wenn ich noch länger drüber nachdenke bekomm ich kopfweh unglücklich
freundliche Grüße,
bertl
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 02. Mai 2010 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist ja nur eine andere Perspektive. Daher sieht der Weg länger aus. Und vielleicht sieht es so aus als ob der Lichtstrahl langsamer (oder schneller? komm grad nicht mit) fliegt, aber in Wirklichkeit ist es doch nur die Perspektive die ihn langsamer fliegend aussehen lässt, oder?


Zunächst: Das Licht fliegt WEDER langsamer NOCH schneller. Es fliegt immer mit derselben Geschwindigkeit. Das ist eines der beiden fundamentalen Postulate, das der Relativitätstheorie zu Grunde liegt.

Und jetzt kommt das zweite: Das Raumschiff bewegt sich gradlinig gleichförmig. Daher ist das Raumschiff ein Inertialsystem und in jedem solchen System gelten alle Naturgesetze in derselben Weise. Das ist das Relativitätsprinzip (man kann damit sogar noch weiter gehen, aber hier reicht es, mit Inertialsystemen zu arbeiten).

Das bedeutet: Für den Beobachter im Raumschiff muss das Licht eine längere Strecke zurücklegen, als das für den Beobachter auf der Erde der Fall ist. Du nennst das eine "andere Perspektive". Von mir aus - aber der Clou ist eben, dass durch die oben aufgeführten Postulate KEINE Perspektive die "richtige Perspektive" ist. Beide Perspektiven sind gleich --> Im Raumschiff vergeht die Zeit langsamer.

Vielleicht hilft es, auch die Boardsuche zu benutzen. Ähnliche Beiträge gibt es hier einige.

Gruß
MI
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. Mai 2010 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte doch mal einen Mann der in einem fahrenden zug sitzt und einen Ball 1 Meter senkrecht in die Höhe schmeißt und wieder auffängt. für ihn fliegt der Ball 2 Meter einmal 1 Meter rauf und wieder 1 Meter runter.

Du betrachtest das ganze ausserhalb des Zuges am Bahnhof stehend. Der Zug bewegt sich bei dir vorbei du siehst den Ball nicht senkrecht nach oben fliegen sondern diagonal bedingt durch die eigen geschwindigkeit des Zuges.

für dich bildet sich eine Diagonale wobei du aus dieser ein rechtwinkeliges Dreieck bauen kannsd mit einer senkrechten Kathete die genau die 1 Meter entspricht und der Horizontale an teil der Gegenkathete. zwangsläufig ist die Hypothenuse also die diagonale länger für dich legt der Ball mehr weg zurück, und das ist keine Perspektive sondern messbar. hier sind wir noch nicht bei der Relativitätstheorie.

Wenn du nun statt den Ball einen Lichtstrahl nimmst wirsd du das gleiche sehen, nur der fundamentale Grundsatz der Relativitätstheorie ist das sich licht in jeden Bezugssystem (Inertialsystem) mit der Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Wenn es das tut dann wird der im Zug behaupten der Lichtstrahl hat bei der Rückkehr weniger Zeit verbaucht als der Beobachter ausserhalb angibt, weil für den Beobachter im Zug das Licht weniger Weg zurücklegt.

Für den Beobachter ausserhalb vergeht die Zeit im Zug langsamer.

Die Kernaussage ist das Licht in jeden Bezugssystem die selbe Wegstrecke pro Sekunde zurücklegt. Und eine Sekunde ist immer gleich einer Sekunde, egal in welchen Bezugsystem man sich befindet.
Deswegen wird dir auch nicht auffallen das für dich im Zug die Zeit langsamer vergeht, für dich bleibt alles beim alten. Die altmodische Sanduhr rieselt für dich immer gleich schnell ob du nun mit nen Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegst oder auf der Erde in deinem Schaukelstuhl sitzt. Nur ein vergleich zwischen zwei bewegten Bezugssystem macht dir die relativität der Zeit eigentlich sichtbar.

Das die Lichtgeschwindigkeit in jeden Bezugsystem konstant ist ist durch etliche Versuche bewiesen und akzeptiert, da waren viele vor Einstein die das gepriesen haben. und wenn eben das so ist, dann muß die Zeit relativ sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik