RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft und Vektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
aerus
Gast





Beitrag aerus Verfasst am: 06. März 2005 10:34    Titel: Kraft und Vektor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche gerade mit den Vektoren irgendwie klarzukommen und stolpere über das Problem des Zusammenhang zw. der physischen Kraft und dem Vektor.

Hier findet ihr ein paar Aufgaben, die mir Probleme bereiten

Könntet ihr mir vielleicht einen Ansatz geben, wie man solche Aufgabe löst(zB 13, aber auch die anderen)? Jeder Tipp könnte mich weiterbringen.

Und wenn möglich, bitte eine möglichst einfache Erklärung, da ich in Physiks nichts (mehr) kann.

Danke
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 06. März 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kraftvektor hat immer die Richtung, in die die Kraft wirkt.
Die Länge des Vektors hängt von der Größe der Kraft ab, sowie vom gewählten Maßstab.

Wenn du jezt die resultierende Kraft haben willst, dann setzt du einfach alle Kraftvektoren aufeinander, immer den Anfang ans Ende. Die resultierende Kraft ist dann die Kraft die vom Anfang des ersten Vektors zum Ende des letzten führt.
(Sorry, nicht zu gut erklärt, aber: "Kräfteparallelogramm" heißt das Zauberword, guck bei Google).

Um nachzuprüfen ob du Recht hast: Wenn ein Objekt im Gleichgewicht ist, so ist die resultierende Kraft gleich Null, das Kräfteparallelogramm ist geschlossen.

Gruß
MI
bros



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag bros Verfasst am: 08. März 2005 21:07    Titel: Aus Kraft und Vektor wird ein geometrisches Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

Um dir das Krafteck welches es in Bsp. 13 zu betrachte gilt zu veranschaulichen hab ich schnell mal ne Skizze gebastelt.

Ich hoffe es ist selbsterklärend.


mfg.bros



übungsbeispiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17 KB
 Angeschaut:  1874 mal

übungsbeispiel.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik