RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuchsaufbau "Entdeckung der Kernspaltung", so r
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Orange
Gast





Beitrag Orange Verfasst am: 10. Apr 2010 10:41    Titel: Versuchsaufbau "Entdeckung der Kernspaltung", so r Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey
Ich muss am Montag ein Physikreferat über die Entdeckung der Kernspaltung von Hahn/Meitner halten. Dazu muss ich den Versuchsaufbau erklären. Nun kann man leider auf den Bildern von dem Versuchsaufbau nicht viel erkennen. Daher hab ich es mit Paint so gemalt, wie ich denke, dass es funktioniert (es geht nur um den Versuch an sich, dass mit dem Geiger-Müller Zähler und so habe ich nicht mit rein genommen bei dem Bild). Damit ich mich nicht vollkommen zum Horst mache, wollte ich erstmal vorher wissen, ob das richtig ist.

Meine Ideen:
http://yfrog.com/5cversuchsaufbauj

Ich hab mir das so gedacht: In der Mitte befindet sich die Radium-Beryllium Mischung, die die Neutronenquelle darstellt. Damit die Neutronen gebremst werden, ist um die Quelle der Paraffinblock. Danach treffen die langsamen Neutronen auf das Uran, das dann gespalten wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik