RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tricky U-Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Phfun



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7

Beitrag Phfun Verfasst am: 08. Apr 2010 15:18    Titel: Tricky U-Rohr Antworten mit Zitat

Hy...ich habe ein kleines Problem. Meine Aufgabe ist die Berechnung der Füllstände rechts und links. Für normales U-Rohr wär das kein Problem. Die Füllstände für die Bereiche oberhalb der roten Makierung habe ich auch schon berechnet. Nur, aber dann steh ich total auf dem Schlauch. Diese Halbkugel und die unterschiedlichen Durchmesser, sind etwas zu viel für mich. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Die rote Linie symbolisiert die Stelle des gleichen Druckverhältnis.
Phfun



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7

Beitrag Phfun Verfasst am: 08. Apr 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

grün....Öl
blau...destilliertes Wasser
Phfun



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7

Beitrag Phfun Verfasst am: 09. Apr 2010 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner Lust sich damit zu beschäftigen oder gibts es bezüglich der Frage Unklarheiten?

Sagts mir Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Apr 2010 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Sache von unten bis zur roten Linie schon klar ist (nicht nachgesehen), dann ist der Füllstand links auch bekannt, damit der Schweredruck auf der roten Linie und damit die restliche Höhe rechts.
Phfun



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7

Beitrag Phfun Verfasst am: 11. Apr 2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

sorry Franz...von unten bis zur roten Linie ist leider nix klar. Darüber...die Höhen über der roten Linie (auf beiden Seiten) sind klar.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Apr 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hast du die Aufgabe nicht komplett angegeben, so dass ich nur anhand deiner Skizze und der zugehörigen Notizen Vermutungen anstellen kann.
So wie ich die Aufgabe verstehe, ist der Rest reine Geometrie. Du benötigst dafür das Volumen einer Kugelkalotte. Ich vermute H2 bezieht sich allein auf die Füllhöhe der Kugelschale, da der Durchmesser der Zuleitung ja nicht angegeben ist (sondern nur die Querschnittsfläche).

_________________
Formeln mit LaTeX
Feynmanfan



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 1

Beitrag Feynmanfan Verfasst am: 12. Apr 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Volumen Öl errechnet sich aus 120g geteilt durch 0.75g / cm³= 160 cm³

Die Höhe Öl errechnet sich aus 160 cm³ geteilt durch 20 cm²= 8cm

Die Höhe Öl ist 8 cm, die Höhe Wasser 6 ergibt sich aus Verhältnis der dichten.

Durch die Ölsaule wird ein Druck von 588,6 Pa erzeugt

Dadurch ergibt sich für 1bar = 10000mm Wassersäule 58,86 mm

Höhe Ölseite 58,86mm + 80mm

Höhe Wasserseite 58,86mm + 60mm
Phfun



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 7

Beitrag Phfun Verfasst am: 14. Apr 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke für die antworten.


@ para .....ja, die Höhe bezieht sich rein auf die Kugel.



@ Feynmanfan mmmhh....mit den zwischenhöhen geb ich dir recht, aber dann schließt du allein aus der Füllmenge des Öls, die Höhe des Wassers.

Sprich wenn du noch mehr Öl einfüllen würdest, würde die Wassersäule ebenso steigen. seh ich das richtig?

wenn ich es nicht falsch interpretiere, kann das nicht richtig sein. aber danke

für weitere Hilfe, insbesondere mit der Geometrie der Kugel, würde ich mich freuen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik