RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit einer Aufgabe (Finde keinen Weg hinein)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 01. Apr 2010 17:09    Titel: Problem mit einer Aufgabe (Finde keinen Weg hinein) Antworten mit Zitat

Hallo

Ich sitz grad an einer Aufgabe und bekomme sie einfach nicht hin unglücklich

Ich muss die Lufttemperatur berechnen die sich im Reifen einstellt.

Hier mal Daten aus der Aufgabe:

Autoreifen mit konstantem Volumen von .
Luft im Reifen: , , ,
Der Luft wird durch Sonnenstrahlung die Wärme zugeführt.
Barometerstand der Atmosphäre:

Es handelt sich doch um eine Isochrone Zuständsänderung in einem geschlossenen System, oder? Ein Reifen ist ja komplett geschlossen und das Volumen wird ja als konstant angesehen, richtig?

Doch mir fehlt jetzt einfach der Ansatz irgendwie unglücklich



Das hier wäre doch die Formel dafür, oder? Aber da hab ich ja zuviele Unbekannte.

Jemand einen Tipp?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Apr 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die isochore*) Erwärmung ist ja vorausgesetzt; über Luftmasse und [;c_v;] müßte man noch nachdenken / nachschauen.

[;*)\chi\omega'\rho\alpha;] Land, Erde
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 01. Apr 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich hab ja Tabellen in denen ich nachgucken darf, aber ich bin mir unsicher ob ich das darf Big Laugh Es war bei der Aufgabe ja so gut wie alles gegeben, warumm sollte dann nicht gegeben sein :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Apr 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen [;c_p;] und [;c_v;] gibt es einen Zusammenhang; Stichwort MAYER.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 01. Apr 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Mayer sagt mir zwar nichts, aber ich hab glaub einen anderen Weg gefunden. Bzw. hab ich in meinem Skript das hier gefunden:

, wenn ich das nach umstelle passt es ja. Ri hab ich ja und cp auch smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Apr 2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

MAYER halt Thumbs up!
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 02. Apr 2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, dass is der Mayer? Dann merk ich mir das mal smile

Ich hab jetzt mal weiter gerechnet, aber ich denke nicht das es stimmen kann, bzw. ich noch nicht so das Gefühl für Temperaturen hab Big Laugh

Ich hab die Masse berechnet mit der Formel hier:



Umgestellt und eingesetzt hab ich als Ergebnis bekommen.

Danach konnte ich ja alles in die Formel hier einsetzen:



Anschliessend nach T2 umgeformt und alle werte eingesetzt.

Für hab ich dann rausbekommen. Kann das denn sein? Reifen wärmen sich auf, dass ist mir klar. Die werden ja auch ganz schön heiß. Aber ob es im inneren fast 100°C haben kann bezweifel ich doch ein wenig. Aber ich bin mir wie gesagt auch nicht sicher.

Jemand nen Tipp? smile

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Apr 2010 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oben steht noch der Atmosphärendruck; vermutlich ist p also nur der Überdruck, was auch realistisch erscheint. Bitte mal nachrechnen.

Aber auch so komme ich nicht auf Dein Ergebnis. Wurden 18 °C in Kelvin umgerechnet?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 02. Apr 2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm meinst du das ich die 1,57 - 0,99 mache oder wie? Und die Differenz als Druck nehme?

Ja hab Celsius in Kelvin umgerechnet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Apr 2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im Reifen ein zusätzlicher Überdruck von 1,57 bar gegenüber dem äußeren Luftdruck von 0,99 bar herrscht: Wie groß ist dann der resultierende gesamte Druck im Reifen?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Apr 2010 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie man die resultierende von Druck berechnet. In der Statik und mit Kräften könnte ich es, aber jetzt beim Druck versteh ichs nicht. Find auch leider in meinem Skript kein einziges Wort darüber.

Raten will ich auch nicht, aber eine Überlegung hab ich wohl. Meine Temperatur ist ja zu hoch, also wird es an der falsch berechneten Masse liegen die zu klein ist. Demzufolge muss ich einen größeren Druck haben damit das Gewicht der Masse ansteigt.

Würde ich beide Drucke addieren würde ich auf eine Temperatur von 64,25°C kommen, was ja auf jedenfall schon einmal realistischer ist.

Aber stimmt das auch?


Zuletzt bearbeitet von Maddy am 03. Apr 2010 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer hätt´s gedacht
Gast





Beitrag Wer hätt´s gedacht Verfasst am: 03. Apr 2010 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

1.57+0.99
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Apr 2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke Big Laugh Das kam mir auch grad in den Kopf Augenzwinkern

Aber ich würde gerne wissen warum ist das so?

Die Aufgabe geht noch weiter smile Im nächsten Aufgabenteil ist gefragt welcher Reifenüberdruck auftritt.

Dafür kann ich ja jetzt die Formel nehmen und nach umstellen, oder? Für muss ich ja dann den absoluten Druck, also 2,56 bar einsetzen, richtig? Ich würde dann für bekommen.
>>
Gast





Beitrag >> Verfasst am: 03. Apr 2010 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maddy

Irgenwie sind deine Werte nicht nachvollziehbar
Könnte es sein,daß v=0.025m^3 ist?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 09. Apr 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja war 0,025m^3 Big Laugh Hatte mich vertippt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre