RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zylinder seilt Masse ab (ges:Seilkraft)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 22. März 2010 16:32    Titel: Zylinder seilt Masse ab (ges:Seilkraft) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Schwierigkeiten mit folgender Aufgabe

Von einem Vollzylinder mit r=20cm und einem Trägheitsmoment von J=1,472kg*m² wickelt sich ein Seil ab, an dem ein Körper mit m=15kg hängt.

a) Mit welcher Beschleunigung singt die Masse nach unten
b) Mit welcher Kraft ist das Seil gespannt


Also hier mal meine Gedanken und mein Ansatz dazu:

1. Beschleunigt wird das ganze durch Fg
2. Entgegen wirkt das Trägheitsmoment des Zylinders, welches das Seil gegen Fg spannt.

Rechnung:


So jetzt habe ich zumindestens b) weitgehend gelöst.
Wobei ich jetzt Hilfe brauche, ist der Weg zu der Beschleunigung. In der Fs-Formel ist ja die Winkelgeschwindigkeit des Zylinders verbaut, suchen wir jetzt genau diese, oder suchen wir die Beschleunigung, mit der die Masse (15kg) nach unten fällt? Oder sind diese sogar gleich?

Was mit fehlt ist der nächste Schritt, wie ich nun Fs auf a= komme.
Wär dankbar, wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet.
Bedanke mich schon mal im Voraus.

Lg
Tobo

Edit: Musterlösung: Fs= 104,55N ; a=2,84m/s²
Gast145
Gast





Beitrag Gast145 Verfasst am: 22. März 2010 16:49    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo, nun ich habe zwar deine Ergebnisse nicht nachgerechnet aber das Seil wird doch bevor ich den Körper loslasse mit der Gewichtskraft gespannt.
Wenn ich loslasse, dann zieht er doch nur noch mit der Seilkraft von 104,.. N am Seil. Die Differenz aus Seilkraft und Gewichtskraft ist also die Kraft die den Körper nach unten beschleunigt.
Also Fg-Fs=m*a. Nach a umstellen und dann hast du die Lösung.
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 22. März 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut, aber Fs habe ich ja nicht gegeben. Deswegen kann ich den Wert von 104..N auch nicht einifach einsetzen und nach a umstellen. Bringt mich ja an der Stelle nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik