RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator und Leiter Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 16:53    Titel: Transformator und Leiter Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch bei dieser Aufgabe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wenn man die Spannung der Energiequelle etwas erhöht, kann man erreichen, dass ein Energiestrom von an der Lampe ankommt.
Wie hoch muss die Spannung sein? Wie groß ist die Verlustleistung auf der Übertragungsstrecke (Wiederstand )? Verluste in den Trafos bleiben unberückstichtigt.
Tips : Berechne zuerst die Spannung an der Primärseite des zweiten Trafos und dann die Stromstärke in der Übertragungsleitung. Die Induktionsspannung des ersten Trafos ist nötig, um die Elektronen durch die Leitung und die Feldspuele des zweiten Trafos zu treiben.

Leider weiß ich nicht wie man hier ein Bild einfügt, hehe. Deswegen versuche ich es zu beschreiben.
Links in der Abbildung ist eine Energiequelle mit Wechselstrom (dort steht 6V dran) eingezeichnet. Dann kommt der erste Trafo mit Windungen. Nun kommt die 2 mal 1 Meter Leitung, welche aus Konstantandraht ist. Danach kommt wieder ein Trafo mit Windungen. Und zu guter letzt die Lampe ohne Angabe.

Meine Ideen:
Nach etwas längerem rechnen fehlen mir ein paar Angaben über die Aufgabe. Und die Tips verwirren mich komischerweise nur noch mehr. Mit den 6V an der Energiequelle habe ich zwar bis zum Leiter hin alles ausgerechet was nur ging, aber dann geht es nicht weiter. Helft mir bitte! :)

Lg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. März 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

MaPhManni hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die Spannung U1 der Energiequelle etwas erhöht, kann man erreichen, dass ein Energiestrom von Pel = 30W an der Lampe ankommt.


Das ist ziemlich verwirrend. Kam vorher gar nichts an der Lampe an? Und dann:

MaPhManni hat Folgendes geschrieben:
Wie hoch muss die Spannung U1 sein?


Ich denke, die ist gegeben? Ist das nicht die Spannung der "Energiequelle"? Sollte nicht vielleicht die "etwas erhöhte" Spannung bestimmt werden? Wäre nett, wenn Du das aufklären könntest. Vielleicht auch die Aufgabenstellung im originalen Wortlaut mal hier hinscheiben.
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber das ist schon die genaue Aufgabenstellung wie sie im Buch gegeben ist.
Die paar Aufgaben, welche vor dieser kamen, haben laut meines Physiklehrers nichts mit dieser Aufgabe hier zu tun.
Somit ist auch nichts weiteres gegeben außer die Windungszahlen und wie andere "Kleinigkeiten".
Zusätzlich verwirrt mich auch ganz stark, dass die 6V an der Energiequelle schon geschrieben stehen.. Aber auch so ist es meines erachtens nach schwer zu berechnen.

Hier habe ich dir/euch mal die Zeichnung vom Buch hochgeladen. Sorry für die schlechtere Qualität.

[url] http://img440.imageshack.us/img440/9707/imagesb103.jpg [/url]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

und die 14 Ohm sind der Widerstand einer oder beider Leitungen?
Aus dem Bild kann man ja nichts entnehmen smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alsooo...

in einem Bild oben drüber ist fast das gleiche dargestellt [nur ohne Transformatoren]. Da steht noch geschrieben, dass es sich um Konstantandraht handelt. Ein Meter hin und ein Meter zurück führt er.
Dann noch eine Rechnung :

K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 19. März 2010 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte doch die Leistung im inneren Kreis
8*6*I=14*I^2+30
Irgendwie sind die Werte unrealistisch
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Abend K89,

Ich verstehe nur nicht, warum du die beiden Gleichungen gleichsetzt, und rechts auch noch zusätzlich rechnest.
Joar, in der vorrigen Aufgabe waren unsere Werte auch sehr unrealistisch, weil dort der Verlust viel zu hoch war. hehe.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Wenn man annimmt der Strom ganz rechts an der Lampe ist 20,85A, dann wird die Leistung an der Lampe 30W bei einer Eingangsspannung von genau 6V...

Weshalb sollte man da die 6V noch erhöhen? Hier ist ein Wurm in der Aufgabenstellung drin...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, jetzt habe ich, glaube ich, den Faden ganz verloren.
Kannst du mir mal bitte eine Rechnung aufschreiben, an der ich mich langhangeln kann, damit ich weiß wie du auf die Ergebnisse kommst?
Vielen Dank schonmal wenn das geht. Thumbs up!
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 19. März 2010 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Transformation haben wir doch innen 48V
Durch den Innenstrom Kommen von links 48*I W rein.
14*I^2 ist Pver.Rechts fließen 30 W zur Lampe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

U2=8*6V = 48V

Lampenstrom = mittlerer Strom I* 8

Leistungsbilanz:

Gelieferte Leistung an Sekundärseite = Leistung an RL + Leistung, welche über den rechten Trafo in die Lampe fliesst. Also



RL=14 Ohm
Px = 30W



Diese Gleichung hat eine Lösung bei

I=2,606A

oder bei

I = 0,822A

Das ergibt einen Lampenstrom von

20,85A oder 6,58A

EDIT: K89 war schneller...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ K89


Wenn ich das jetzt nach I auflöse, dann bekomme ich zwei werte heraus :


Kann das stimmen? Und wenn ja, was sagt mir das jetzt aus? Ich muss doch wissen um wie viel ich meine erhöhen muss... oder nicht? Hammer

Edit: Danke euch beiden. Doch dann finde ich die Aufgabenstellung total für den Müll... hehe... weil da ja steht, dass man erhöhen muss oder so.. naja, ich lass es glaube ich mal so.

VIELEN DANK Prost
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

möglicherweise ist der Widerstand 2x14 Ohm? Nicht 1x14 Ohm?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das dann noch was mit U_1 zu tun?
Mhm, habe ich auch erst gedacht, aber im Buch ist einmal eine Rechnung [siehe oben] und zweitens steht es noch einmal expliziet in der Aufgabe.
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 19. März 2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Widerstand der Lampe ist höher
Ich vermute,daß bei 6V nur 1W oder so bei der Lampe ankommt
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm... und wieso kommen wir dann auf 30W , wobei die Stromstärke zwei verschiedene Größen annimmt? Ich bin immernoch irgendwie der Meinung, dass uns mindestens eine Information fehlt, WEIL (!) unter dem Bild noch geschrieben steht : "Spannungen über 25V! Nichtisolierte Teile nicht berühren!"
Aber es hilft uns nicht weiter, oder Augenzwinkern
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

MaPhManni hat Folgendes geschrieben:
Hat das dann noch was mit U_1 zu tun?
Mhm, habe ich auch erst gedacht, aber im Buch ist einmal eine Rechnung [siehe oben] und zweitens steht es noch einmal expliziet in der Aufgabe.


sicher hat es, denn bei RL=28Ohm statt 14 Ohm hat die Gleichung keine Lösung. Da muss manb erst U erhöhen, bis man eine Lösung findet. Bei RL=19,2 Ohm ist die Grenze für eine Lösung bei 6V...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MaPhManni



Anmeldungsdatum: 19.03.2010
Beiträge: 14

Beitrag MaPhManni Verfasst am: 19. März 2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dies gerade sehr amüsant und gleichzeitig auch verwirrend, da es sich für mich gerade anhört, als stünde alles in Relation zu jedem Big Laugh
Finde es aber auch sehr gut, dass ihr mir das ganze nebenbei erklärt Zunge raus
Ich versuche mich jetzt mal selbst ein wenig daran, nachdem ich das Prinzip verstanden habe... würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr eine genaue Lösung findet.. wenn es denn eine gibt nach dieser tollen Aufgabenstellung hehe.
Gute Nacht erstmal smile
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 19. März 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man betrachtet doch die Lampe als Widerstand
Es zeigt sich,daß es zwei Widerstandswerte gibt die 30 Watt aufnehmen
Deshalb auch zwei Stromstärken;je nach Widerstand
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 19. März 2010 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lämpchen hat garantiert 3W
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik