RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungen im Schwerpunktssystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tortoga
Gast





Beitrag Tortoga Verfasst am: 18. März 2010 15:03    Titel: Bewegungen im Schwerpunktssystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen ...

Ich habe heute ein Aufgabenblatt zu Bewegungen im Schwerpunktssystem bekommen, habe auch alle Aufgaben hinbekommen bis auf diese:

Bei einem Körper "1" der Masse "m" kommt v1 = 5 m/s auf einen Körper "2" zu, der sich mit v2 = - 1 m/s auf ihn zu bewegt. "2" hat die doppelte Masse wie"1". Nun soll man u1 und u2 errechnen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen ? Vielen Dank im vorraus.

Meine Ideen:
Ich hab keinen schimmer, sorry.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 18. März 2010 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile,

mit Informationen hast Du ja ein wenig gegeizt, daher rate ich mal die Aufgabe: Es fliegen zwei Massen und aufeinander zu und treffen sich im Schwerpunkt zentral. Dabei wissen wir, dass . Die Geschwindigkeiten und der beiden Massen vor dem Stoß sind gegeben. Berechne die Geschwindigkeiten und der Massen nach dem Stoß.

Kommt das so hin? Wenn ja, dann ist der erste Gedanke natürlich der Impulserhaltungssatz. Der sagt Dir einfach nur, dass der Impuls erhalten bleibt, wenn von außen auf Dein System keine Kräfte wirken. Der Impuls ist definiert als:

... zumindest im Eindimensionalen Fall wie bei Dir.

Du weißt also, dass der Impuls sich über der Zeit nicht ändert. Etwas ausführlicher:

.

Ende und Anfang bezeichnen hier zwei beliebige Zeitpunkte, z.B. vor und nach dem Stoß Augenzwinkern.

Und wird jetzt in der Aufgabe evtl. etwas über die Art des Stoßes genannt? Weißt Du, was ein (voll-)elastischer Stoß ist, bzw. was die kinetische Energie des Systems (also der beiden Massen) damit zu tun hat?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. März 2010 17:52    Titel: Re: Bewegungen im Schwerpunktssystem Antworten mit Zitat

Tortoga hat Folgendes geschrieben:
[Ich habe heute ein Aufgabenblatt zu Bewegungen im Schwerpunktssystem bekommen, habe auch alle Aufgaben hinbekommen bis auf diese:

Bei einem Körper "1" der Masse "m" kommt v1 = 5 m/s auf einen Körper "2" zu, der sich mit v2 = - 1 m/s auf ihn zu bewegt. "2" hat die doppelte Masse wie"1". Nun soll man u1 und u2 errechnen.


Ric hat zwar vorgeführt, wie man die Geschwindigkeiten nach einem zentralen elastischen Stoß berechnet, aber ich bin nicht sicher, ob danach gefragt wird. In der Formulierung der Aufgabe, wie sie oben steht, wird kein Stoß erwähnt. Dafür ist aber vom Schwerpunktsystem die Rede. Deshalb könnten mit u1 und u2 auch die Geschwindigkeiten der beiden Körper im Ruhesystem ihres gemeinsamen Schwerpunktes gemeint sein. Vielleicht sollten wir erst einmal klären, worum es in der Aufgabe überhaupt geht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik