RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckdifferenz Kühlschrank Außenluft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
sims1122
Gast





Beitrag sims1122 Verfasst am: 03. März 2010 20:36    Titel: Druckdifferenz Kühlschrank Außenluft Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht fällt diese Frage schon fast unter Spam, aber ich habe jetzt so viel gelernt, dass ich langsam wieder verblöde, ich brauche Gewissheit:

Luft von Normaldruck wird in einem Kühlschrank von 22°C auf §°C abgekühlt. Welche Druckdifferenz stellt sich dabei zwischen Innen - und Außenraum ein?

Meine Lösung:
Isochore Zuständsänderung:


ergo:


ergo x = 138,4 hPa

Ist das so korrekt, oder mache ich es mir evtl zu einfach?

Danke und Gruß
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. März 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdest du bei 0°C erhalten? Oder gar bei einem Tiefkühlschrank mit -18°C? - Kann der Lösungsweg so also stimmen?
_________________
Formeln mit LaTeX
sims1122
Gast





Beitrag sims1122 Verfasst am: 03. März 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du zerstörst mir gerad ein Luftschloss...

Und nein, bei solchen Temperaturen sieht die Formel leider sehr falsch aus.

Das Problem ist, dass mir dann völlig der Ansatz fehlt. Kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich weitersuchen sollte?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. März 2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Ansatz gibt es prinzipiell nichts auszusetzen. Aber in der Thermodynamik sollte man auch in Einheiten der thermodynamischen Temperatur rechnen, sonst kommt (oft) nichts sinnvolles heraus.
_________________
Formeln mit LaTeX
sims1122
Gast





Beitrag sims1122 Verfasst am: 03. März 2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Großartig:-) Ich danke!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2010 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Im Kühlschrank ist hinten ein Löchlein (zum Abtauen); Druckdifferenz null.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. März 2010 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

also das die Druckdifferenz im Kühlschrank nicht null ist kann jeder an seiner Kühlschranktür beweisen, weil erstens der Druckausgleich durch das kleine Löchlein nicht so schnell erfolgt und der kühlschrank in Etappen
kühlt wenn eine gewisse Grenztemperatur durch Erwärmung erreicht ist schaltet der Thermostat wieder auf Kühlung. dadurch fällt der Druck wieder.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
also das die Druckdifferenz im Kühlschrank nicht null ist kann jeder an seiner Kühlschranktür beweisen

Die Tür wird nicht, wie gern erzählt, durch Druckdifferenz zugehalten. Instationäre Zustände (zum Beispiel bei fleißiger Benutzung) sind natürlich was anderes.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. März 2010 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

wodurch wird die Tür dann zu gehalten interessiert mich?

Wenn ich den Kühlschrank abtaue und er erwärmt sich. geht die Tür ganz locker auf.
So wie er wieder auf Kühltemperatur ist, spürt man widerstand.

Vielleicht macht der Kühlschrank das ja nur bei mir absichtlich Augenzwinkern

Kann natürlich auch sein das diese Loch sich mit der Zeit eingeengt hat sei es aufgrund von was auch immer.
Magnet
Gast





Beitrag Magnet Verfasst am: 05. März 2010 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

wodurch wird die Tür dann zu gehalten interessiert mich?

duch klein Magnete bau mal auseinander
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 05. März 2010 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und die wirken nur wenns kalt ist hrhr?

naja vielleicht ist da wirklich nur das Loch verstopft.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2010 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte mal den Dichtungsgummi der Tür "unter die Lupe" nehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre