RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Krümel



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag Krümel Verfasst am: 25. Feb 2010 18:57    Titel: Zerfallsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo ihr :)

Also ich habe in Physik folgende Aufgabe auf:

Wir haben Radium - 226 gegeben. Die Frage dazu lautet: Nach welcher Zeit sind 12.5% der ursprünglich vorhandenen Atome nocht nicht zerfallen?

Erstmal mein Ansatz:

\lambda ist aus der vorherigen Aufgabe vorgegeben:

Nach meiner Auffassungsgabe geht es dann so hier weiter:


Da wir ja die die vorhanden Kerne nach einer bestimmen Zeit nicht wissen und auch nicht die Anfangszeit, kann man aber so bestimmen, dass die Anzahl der Zerfälle in der bestimmen Zeit, die ich ausrechnen soll, 12.5% vom Anfangswert sind. (Hoffe das versteht man so.....)

Dann kann ich also nach umstellen usw für die Gleichung schreiben:



--> da habe ich einfach für N(t) den eben genannten wert genommmen. nur anstatt 0.125 auf 1/8 umgewandelt. ging fixer wegen schreiben :)

Dann kürzt sich N(0) weg und es bleibt übrig:


Dann logarithmieren



dann nach t umstellen und den wert für \lambda einsetzen



(soll ein achtel sein Big Laugh)

und dann komme ich auf einen wert von:



ist das riiichtig?

Und noch eine Verständisfrage. Hier ist es klar, dass wir die 12.5% nehmen zum rechnen. Also hoffe ich. Hatte eine andere Aufgabe.

Das Isotpo Polonium besitzt eine Halbwertszeit von 138.4 Tagen. Sind mehr als 87.5% der anfänglichen verhandenen Poloniumkerne zerfallen, ist das Präparat für diesen Versuch nicht mehr verwendbar.
Bestimmen Sie die Zeit, in der dieses Präparat nutzbar ist.

Dank meiner Lehrerin hat sie mir den Tip gegbene, ich soll mit 12.5% rechnen. so wie bei der aufgabe also.
Aber warum? Das Präparat kann doch auch bei 80% noch nutzbar sein oder?

Ich hoffe das war nun nicht zu viel auf einmal.
Liebe Grüße smile
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 25. Feb 2010 20:05    Titel: Re: Zerfallsgesetz Antworten mit Zitat

also bis dahin
Krümel hat Folgendes geschrieben:
stimmts.

wenn ich das zeug in den taschenrechner eingeb krieg ich aber


außerdem fehlt ja hier noch die einheit. in welcher einheit war denn dein gegeben?

Krümel hat Folgendes geschrieben:
Sind mehr als 87.5% der anfänglichen verhandenen Poloniumkerne zerfallen, ist das Präparat für diesen Versuch nicht mehr verwendbar.


das heißt, dass das präparat bis zu dem zeitpunkt benutzt werden kann, zu dem nur noch (100% - 87,5%) = 12,5% des stoffes übrig ist.

gruß bollen
Keksi



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag Keksi Verfasst am: 25. Feb 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, danke.

Lambda = 1/s

Hm, aber ich bekomme immernoch meinen Wert raus.

Das tippe ich ein:

0.125, Taste LN, dann istgleich *g* und dann durch 1.386*10^-11

Mein Lamda war ja vorgegeben.

Sry wegen dem anderen Nick. Irgendwie war ich zu blöd *g* Hammer
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. Feb 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat



Das führt bei mir auf einen Wert von 1,5 mal 10 hoch +11 (mal Einheit von Lambda).
Keksi



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag Keksi Verfasst am: 25. Feb 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jipie, jeder hat was anderes raus. grins.

Zitat:
Das führt bei mir auf einen Wert von 1,5 mal 10 hoch +11 (mal Einheit von Lambda).


Aber das Lamda war vorgeben und lautet:
Keksi



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag Keksi Verfasst am: 25. Feb 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, pressure. Mein Fehler.

Ja das gleiche Endergebnis habe ich auch raus.

Dachte du hattest den Wert für das Lambda.

Na dann, sind wir schon 2 mit der gleichen Lösung.

Sry nochmal smile
Keksi



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag Keksi Verfasst am: 25. Feb 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und das mit dem + hoch 11 habe ich nun auch. Schreibfehler.

Okay danke dir smile Tanzen
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 25. Feb 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

dann geh ich davon aus, dass ich was falsch eingegeben hab, sry.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik