RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Zerfallsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hans-wurst



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag hans-wurst Verfasst am: 06. Nov 2010 19:06    Titel: Das Zerfallsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also... Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Zerfallsgesetz, dass euch sicherlich allen bekannt sein müsste. Ich verstehe nicht, weshalb man den Differenzialquotienten bilden muss. Und wie das funktioniert. Und wieso integriet man die Gleichung plötzlich.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Meine Ideen:
mit meiner ideee bin ich leider noch nicht so weit gekommen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das klingt so, als würdest du dir eine mehr oder weniger komplette Erklärung einer kompletten Herleitung wünschen.

Da könntest du zum einen versuchen, mal die komplette Herleitung, soweit du sie selbst kennengelernt hast, zum Beispiel in deinem Heftaufschrieb, hier aufzuschreiben und dazusagen, welche Schritte davon du bisher schon verstehst und wo genau es zum Beispiel noch haken könnte. (Dann können wir auch viel leichter sehen, welche Stelle in welcher Herleitung du ganz genau meinst, und wie nah du bisher schon an einem Verständnis dieser Schritte dran bist bzw. wo es noch haken könnte.)

Zum anderen finden sich solche Herleitungen natürlich so schön zum Beispiel in Physikbüchern oder anderen Quellen, dass es in vielen Fällen wenig Sinn machen würde, so etwas von Grund auf neu in einem Forum zu schreiben, weils im Buch schon viel schöner und ausführlicher erklärt ist.

Magst du also am besten als erstes mal probieren, in deinem Physikbuch nachzulesen und zu schauen, wie weit du mit dieser kompletten Erklärung schon kommst?

Oder vielleicht reicht dir ja auch schon eine etwas kürzere Fassung so einer Herleitung, wie du sie zum Beispiel schon mal im Netz auf Seiten wie

http://www.leifiphysik.de/web_ph12/versuche/11zerfalsg/zerfallsges.htm
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/versuche/11zerfalsg/zerfallsges_l.htm

oder ähnlichen Seiten finden kannst?

Wie weit kommst du mit solchen Quellen? Hast du dann zu einer speziellen Stelle so einer konkreten Herleitung konkretere Fragen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 06. Nov 2010 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
hans-wurst



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag hans-wurst Verfasst am: 06. Nov 2010 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

schonmal vielen dank für die links... ich beschäftige mich jetzt mal damit und dann schreib ich noch was genaueres wo die probleme liegen
hans-wurst



Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag hans-wurst Verfasst am: 06. Nov 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir fehlt etwas der Einstieg. Ich weiß ja, das A~dN ist. Also die Aktivität proportional zu den zerfallenden Kernen. Da kann ich ja jetzt die Gleichung mit einer konstanten draus machen A= /lambda*dN. Und ab diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, wie ich weitermache.
Setze ich hier vorraus, dass es eine abfallende exponential Funktion ist, bei der die Formel A(t)=A0*e^-t/r ist?? oder muss ich da noch mehr zwischendurch herleiten??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Nov 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was du erzählst, klingt wie irgendwelche Detailüberlegungen von mittendrin aus einer Herleitungsüberlegung. Da ist es extrem schwer, zu erraten, was du bisher über den Anfang der kompletten Herleitung schon weißt, oder auf welche Quelle für eine Herleitung du dich beziehst.

Was genau möchtest du für deine Version der Herleitung zur Anfangs-Voraussetzung machen?

Welche Funktion genau möchtest du herleiten? Welche Information möchtest du dazu an den Anfang der Herleitung stellen? (Zum Beispiel die Information "Innerhalb der Zeit T_H zerfällt die Hälfte der Kerne der radioaktiven Materials" oder so? )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik