RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
looping
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yanni



Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag yanni Verfasst am: 21. Feb 2010 15:43    Titel: looping Antworten mit Zitat

es geht um die herleitung des loopings,bin dabei auf eine forml inklusive umformungen gesoßen aber ich verstehe folgendes nicht:
g*h_1=g*h_2+0,5*a_z*r
zu
g*h_1=g*h_2+0,5*g*r
warum gilt hier a_z=g???
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 21. Feb 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke mal, dass es bei dieser Herleitung darum geht, welche Geschwindigkeit (oder auch Anfangshöhe) man minimal braucht, um den Looping zu "schaffen".
Damit du auch im obersten Punkt des Loopings nicht abstürzt, muss da die Zentrifugalkraft mindestens so groß sein, wie die Gewichtskraft. Im Grenzfall also genau gleich, also:

bzw.:

Jetzt kannst du m rauskürzen und du siehst, dass die Zentrifugalbeschleunigung gleich der Erdbeschleunigung sein muss (sie dürfte natürlich auch größer sein; wie gesagt, nur im Grnezfall).
Verstanden?

_________________
10. Klasse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik