RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisationsenergie in Elektronenvolt errechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Loomis
Gast





Beitrag Loomis Verfasst am: 21. Feb 2010 10:21    Titel: Ionisationsenergie in Elektronenvolt errechnen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich habe ein Referat erhalten, welches meine Klasse ein wenig weiter in die elektrischen Energien führen soll. Leider bin ich mit einer Aufgabe völlig überfordert:

Ein Wasserstoffatom besteht aus einem Proton und einem Elektron, dass sich mit 2187 km/s um das Proton bewegt. Berechne die Ionisationsenergie in Elektronenvolt.

Die Lösung für diese Aufgabe ist 13,6 eV. Leider komme ich mit meinen Berechnungen nicht auf ein solches Ergebnis.

Wäre schön wenn mir jemand einen Denkansatz liefern könnte!
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 21. Feb 2010 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du das denn berechnet?
_________________
10. Klasse
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2010 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft ja folgende Überlegung weiter: Die kinetische Energie des Elektrons auf seiner Kreisbahn um den Kern (Proton) ist gleich seiner Bindungsenergie.
Loomis
Gast





Beitrag Loomis Verfasst am: 22. Feb 2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte die Aufgabe nun berechnen, wenn ich wüsste, wie weit das Elektron vom Proton entfernt ist. Hier komm ich leider nicht weiter unglücklich
Kann mir da jemand helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2010 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum folgst Du nicht meinem Hinweis? Die kinetische Energie ist unabhängig vom Radius, da ja die Geschwindigkeit gegeben ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik