RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsweg bei Gefälle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hexe117



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag Hexe117 Verfasst am: 19. Feb 2010 17:57    Titel: Bremsweg bei Gefälle Antworten mit Zitat

Wir haben heute mal wieder Hausaufgaben aufbekommen und ich muss zugeben, dass meine Stärken eher in den Sprachen liegen. Könnt ihr mir helfen? Ich weiß die Aufgaben soll relativ "leicht" sein, aber leicht ist immer so eine Defintionssache ;-):

Die Schweiz schreibt vor,dass bei einer Talfahrt auf Gebirgsstraßen der Bremsweg sb unter 6m leigen muss. Mit welcher Geschwindigkeit darf man höchstens zu Tal fahren, wenn das Gefälle 18° und die Gleitreibungszahl fgl= 0,4 beträgt, das benutze Fahrzeug, z.B. eine Masse von 1000kg besitzt?

EDIT schnudl: Titel geändert von "(Hausaufgabe... (hilfe!!!!))"
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst vielleicht mal eine Skizze: Massepunkt auf geneigter Ebene; Steigungswinkel, Gewichtskraft, deren Zerlegung in Hangabtriebs- und Normalkraft; Reibungskraft (bei Bewegung nach unten)...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik