RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dieda
Gast





Beitrag dieda Verfasst am: 19. Feb 2010 13:08    Titel: Interferenz Antworten mit Zitat

hey ihr!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Wir haben ein Physikpraktikum zum Thema Interferenz gemacht: Mit einem Sender und einer Reflexionswand haben wir eine stehende Welle erzeugt. dann sind wir mit einem empfänger der an ein Vielfachmessgerät angeschlossen war seitlich am wellenfeld langsam vorbei gefahren und haben auf dem Abstand d = 15 cm insgesammt 23 Ausschläge (Bäuche ? ) des messgerätes registriert.
nun muss die Wellenlänge ermittelt werden:
ist es richtig wenn ich rechne: lambda/2 = 15/23 also lambda = 2*15/23 = 1,304 ?

noch eine Frage: entsteht an der Wand ein Knoten oder ein Bauch? und warum?

hoffe auf eure hilfe,
gruß, dieda =D
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst ist es nicht weiter relevant, ob die Maxima die auf der Strecke registriert wurden Bäuche oder Knoten waren. Der Abstand ist in beiden Fällen Lambda/2.

Wenn es auf 15cm 23 Maxima waren, kommt es darauf an wie du die 15cm gemessen hast. Waren es 15cm vom 1. bis zum 23. Maximum, musst du z.B. 15cm/22 rechnen (ein 10cm-Lineal hat auch 11 Striche im Abstand von 1cm).

Wegen der Frage ob Knoten oder Bauch an der Wand könnte eine Suche nach Reflexion von Wellen am "festen Ende" und am "freien Ende" helfen. Mit welchen Wellen du experimentiert hast, hast du ja nicht verraten.

_________________
Formeln mit LaTeX
dieda
Gast





Beitrag dieda Verfasst am: 23. Feb 2010 22:44    Titel: ... Antworten mit Zitat

so, habs mittlerweile allein rausgefunden , trotzdem danke. achja, es waren ultraschall wellen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik